Dienstag, 16. Dezember 2014

Kinoupdate: Love, Rosie & Der Hobbit: Die Schlacht der 5 Heere

"One day I'll remember. Remember everything that happened: the good, the bad, those who survived... and those that did not."

Der Dezember war bisher, ein sehr guter und angenehmer Kinomonat. In letzter Zeit habe ich mir sowieso lieber eine DVD in den Player eingelegt, als ins Kino zu gehen, einfach weil mich nichts so wirklich angesprochen hat. Gut, mit Außnahme einiger Must-See Filme á la Mockingjay oder eben, wie diese Woche, der Hobbit. Ich möchte diese Rezension(en) etwas kürzer als gewöhnlich machen, da ich zwei Filme zu behandeln habe und man einfach viel mehr zu sagen hätte, als sonst. Folglich wird das ein kleiner, man kann sagen "Überblick", statt eine richtige Rezension.

Der Hobbit: Die Schlacht der 5 Heere 

 

Ach, wie lange habe ich auf diesen Film gewartet! Es war für mich, als Herr der Ringe bzw. Hobbit Fan natürlich ein absolutes Muss ins Kino zu gehen. Man erfährt wie die Geschichte um Bilbo und dem Drachen Smaug nach dem ziemlich gut funktionierenden Cliffhanger aus dem zweiten Teil, weitergeht. Ich möchte jetzt nicht großartig auf den Plot des Films eingehen, sondern eher auf die Ausarbeitung der Charaktere und auf die Umsetzung des Films. Der Film ist voll gepackt, mit aufwendigen Schauplätzen, den unterschiedlichsten Figuren und einem Plot, der nicht sehr aufregend ist, aber dennoch für Verwirrung sorgt. Ich hatte sehr oft das Gefühl, als wollte man nur schnell eine Action-Szene nach der anderen zeigen und eine gute computeranimation hier und da einblenden wollte. Die große Schlacht wirkt sehr unüberschaubar und wird auch relativ schnell abgehandelt. Auch die Idee, mehrere Figuren für das Publikum einzubauen, geht leider nicht auf. Man wechselt zu oft den Ort des Geschehens und sieht dann x-beliebigen Figuren ohne markantes Profil dabei zu, wie sie sich durch den nächsten Kampf ziehen. Die Charakterarbeit kommt hier leider viel zu kurz.Dabei liegt auch das Problem, im Vergleich zur Herr der Ringe-Saga. Trotz einiger Mängel, bleibt der Unterhaltungswert des Filmes hoch und er lässt sich gut ansehen! Ich werde ihn mir der Vollständigkeit, natürlich auch auf Dvd holen.



Bewertung: 9 / 10 Punkten

Filminfo

  • Kinostart: 10. Dezember 2014
  • Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
  • Regie: Peter Jackson
  • Hauptdarsteller: Martin Freeman, Luke Evans, Ian McKellen, Orlando Bloom
  • Laufzeit: 144 Minuten  



Love, Rosie - Für immer vielleicht 

 

Normalerweise bin ich ja nie für Komödien bzw Romanzen im Kino zu haben. Es ist wirklich schon eine weile her seitdem ich einen Liebesfilm im Kino gesehen hatte. Ihr kennt ja meine Kino Habits, von daher. Diesmal war es auch wirklich nur Zufall, denn vor guten 2 Wochen hatte ich Lust auf einen Film und es lief nichts dass mich nur ansatzweise reizte. Letztendlich wurde es Love, Rosie. Mitunter auch wegen Sam Claflin (Tribute von Panem) und Lily Collins (City of Bones) , die mir als Paargespann bereits im Trailer ziemlich gut gefallen haben. Der Film ist, wie erwartet, kein großes Kino. Er ist vorhersehbar, es gibt keine wirklichen Überraschungen, allerdings ist die Chemie der Darsteller spürbar. Und wenn man das in einem Liebesfilm schafft, hat man so gut wie gewonnen. Der Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen und landete direkt auf meinem iTunes (sofern ich einige Titel nicht bereits hatte). Absolut zu empfehlen, muss allerdings nicht im Kino sein. Ein wahrer Couch-Classic! 



Bewertung: 6 / 10 Punkten 







Filminfo

  • Kinostart: 30. Oktober 2014
  • Genre: Romanze, Komödie
  • Regie: Christian Ditter
  • Hauptdarsteller: Lily Collins, Sam Claflin
  • Laufzeit: 102 Minuten 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen