Mittwoch, 2. November 2016

TV - Serien Journal: Outlander #1

Hallo Ihr Lieben! 

Ich wünsch euch allesamt ein schaurig schönes Nach - Halloween, sowie ein erhlosames Allerheiligen/Allerseelen. Ich habe euch in meinem letzten Post bereits versprochen, weitere Rezensionen hochzuladen, allerdings habe ich es bisher leider nicht wirklich geschafft die paar Rezensionen zu schreiben. Also, beginnen wir mit der 1. Staffel der Serie Outlander, die ich bereits vor etlichen Wochen gesehen habe.

Zum Inhalt:

Schottland 1945: Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verbringen die junge Krankenschwester Claire Randall und ihr Mann Frank ihre zweiten Flitterwochen in den Highlands. Dort will das Paar seine traumatischen Kriegserlebnisse vergessen. Die beiden genießen die pittoreske Landschaft und besuchen zahlreiche historische Bauwerke und Monumente. Besonders der Steinkreis von Craigh na Dun hat es Claire angetan. Sie beschließt, den magischen Ort noch einmal, diesmal ohne ihren Mann, zu besuchen. Als sie einen der Steine berührt, wird sie ohnmächtig und erwacht im Jahr 1743. Eine Gruppe von Highlandern bringt die Fremde auf die Burg Leoch. Clanführer Colum McKenzie und dessen Bruder Dougel halten Claire für eine englische Spionin. Als Heilerin muss sie schließlich auf der Burg bleiben. Während Frank in der Gegenwart verzweifelt nach seiner verschwundenen Frau sucht, kommen sich Claire und der junge Highlander-Rebell Jamie Fraser in der Vergangenheit näher. Schon bald ist Claire hin und her gerissen zwischen ihrem Ehemann und dem schottischen Krieger. [Quelle: amazon.de]


Meine Meinung:

Das Buch zur ersten Staffel, Feuer und Stein, gehört ja mitunter zu meinem absoluten Buchhighlights des Jahres, umso höher war meine Erwartung der Serie gegenüber.

Ich hab mich, natürlich, bereits im vorhinein über die Serie und ihre Umsetzung schlau gemacht und gesehen, dass die Folgen wirklich Kapitel für Kapitel umgesetzt wurden, jeweils zwei - drei Kapitel pro Folge. Was mich natürlich umso mehr freut. Die Besetzung der jeweiligen Rollen, ist ebenso zufriedenstellend. Jamie wurde im Buch zwar anders beschrieben, aber Sam Heughan macht dem "Buch Jamie" große Konkurrenz. Caitriona Balfe ist meine absolute perfekte Claire! Ihre ganze Art, wie sie die Rolle rüberbringt, erinnert mich so an Claire aus den Büchern. Die Chemie zwischen den beiden stimmt ebenfalls, somit bekommen wir zwei Schauspieler, die ihre Rollen nicht nur authentisch, sondern auch lebendig erscheinen lassen. Die Qualität der Verfilmung, sowie die Landschaft Schottlands laden zum träumen ein. Ich könnte nur positiven Lobgesang abgeben, denn wenn man das Buch erst vor kurzem gelesen hat, fallen einem sogar die 1:1 übernommenen Dialoge auf - was will man in einer Buchverfilmung mehr!?

Minuspunkte gibt es für die drittletzte Folge, die quasi als Lückenfüller für das große Finale gilt. Hier kam mir vor, dass man versuchte das ganze noch etwas in die Länge zu ziehen. Das kam mir im Buch nicht so vor, ich kann mich aber auch irren. Die letzten zwei Folgen, ließen mein Herz dann wieder höher schlagen! Was mir sehr gut gefallen hat, was die Tatsache, dass man als Zuseher nicht alle Ereignisse in Wentworth Prison miterlebt hat - anders als im Buch. Man ist also genauso ahnungslos wie Claire und bekommt alles erst durch Rückblenden mit. Das war im Buch natürlich anders, hat mir hier aber sehr gut gefallen.

Ich besitze die Special Collectors Edition der 1. Staffel, die in einem wunderschönen Digipack daherkommt. Die beiden Volumes sind wie ein Buch gehalten, mit jeweils 2-4 Seiten Episodenbeschreibung und Zitaten. Dazu kommt eine Charakterbeschreibung und eine Bonusdisc pro Volume. Somit kommt man insgesamt auf 6 Discs in der gesamten Kollektion.

Die Schauspieler wurden allesamt gut besetzt, die Location haut mich immer wieder um und der Titelsong rät zum träumen in Schottland ein! Ich für meinen Teil finde die erste Staffel sehr gelungen und habe sie absolut jedem empfohlen. Hört auch umbedingt in den Score zur Serie rein - ich hab ihn mir bereits nach der ersten Folge heruntergeladen.

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Daten zur Serie: 

  • Ausstrahlung im TV: 2015
  • Genre: Geschichte, Drama, Fantasy
  • Produzenten: Ronald D. Moore
  • Drehbuch: Ronald D. Moore
  • Hauptdarsteller: Sam Heughan, Caitriona Balfe, Tobias Menzies
  • Länge: 16 Folgen á 50 Minuten p. Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen