Sonntag, 29. September 2013

Die Rory Gilmore Reading Challenge


Gilmore Girls gehört schon lange zu einer meiner Lieblingsserien. Rorys Büchergeschmack hat mich schon immer beeindruckt und ich habe mir vor ein paar Wochen schon mal gedacht, dass ich die Bücher auch gerne alle lesen würde. Aber irgendwie hatte ich diesen Gedanken dann auch schon wieder verworfen. Vor ein paar Tagen bin ich dann ganz zufällig über die Rory Gilmore Reading Challenge auf diversen Blogs gestolpert, und sofort war mir klar, dass ich umbeding mitmachen muss. Die Liste der gesamten Bücher bekommt ihr gegen Ende dieses kilometerlangen Blogposts - aber anders kann es in einem einführenden Post zu einem neuen Blogkrojekt auch nicht sein.

Meine ganz persönlichen Regeln

Meine große goldene Regel: absolut kein Zeitlimit!
Ich bin generell nicht der Mensch, der sich gerne an Uhrzeiten anpasst (unnötige Info am Rande: anerkannter "Cluburlaubfahrer"-Hasser) deshalb gibt es für mich kein Zeitlimit. Wenn ich ein Buch lesen möchte, werde ich es lesen. Habe ich gerade absolut keine Lust, lese ich kein Buch. Ich habe dennoch vor, bzw. möchte ich es versuchen, jeden Monat ein Buch von der Liste zu lesen (sind es mehr, wäre ich natürlich mehr als erfreut!)

Da die "offizielle" Leseliste über 300 Bücher umfasst, habe ich beschlossen es auf 50 Bücher einzugrenzen, die mir von der Thematik gefallen. Man liest ja nicht gerne ein Buch, dass jemanden nicht interessiert und wie ihr wisst bin ich absolut kein Mensch, der sich gerne etwas aufdrängen lässt. Wer sich gerne die "offizielle" Leseliste ansehen will, kann ja hier vorbeischauen.

Das Buch, das ich gerade lese werde ich - wie immer - vorher auf Twitter bekanntgeben.
Die Challenge wird sicherlich eine ganze Weile dauern, aber das ist in Ordnung. Ich habe ja schließlich auch vor noch eine ganze Weile zu lesen. Bis ich 103 bin. Mindestens. Viele der Bücher wollte ich sowieso gerne lesen, um die Allgemeinbildung ein wenig aufzufrischen, also bin ich hoch motiviert das auch durch zuziehen. Ich freu mich drauf. Und wer auch Lust auf diese Challenge hat, kann gerne mitmachen!



  1. 1984 - George Orwel 
  2. Alice im Wunderland - Lewis Carroll 
  3. Als ich im Sterben lag - William Faulkner
  4. Anna Karenina - Leo Tolstoi
  5. Auf der Suche nach Indien – E.M. Forster
  6. Ausgespielt: R wie Rache - Sue Grafton
  7. Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie
  8. Bambi: Eine Lebensgeschichte aus dem Walde - Felix Salten
  9. Beim Leben meiner Schwester - Jody Picoult
  10. Carrie - Stephen King
  11. Christine - Stephen King
  12. Cujo - Stephen King
  13. Daisy Miller - Henry James
  14. Das also ist das Leben (Vielleicht lieber morgen) - Stephen Chbosky
  15. Das Erwachen - Kate Chopkin
  16. Deenie - Judy Blume
  17. Der Dschungel - Upton Sinclair
  18. Der Duft des Geldes - Gary Christ
  19. Der Fänger im Roggen - J.D. Salinger
  20. Der Glöckner von Notre Dame - Victor Hugo
  21. Der Herr der Ringe: Die Gefährten - J.R.R. Tolkien
  22. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - J.R.R. Tolkien
  23. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - J.R.R. Tolkien
  24. Der Teufel von Chicago - Erik Larson
  25. Der Ursprung. The Fountainhead - Ayn Rand
  26. Der Zauberer von OZ - L. Frank Baum
  27. Die andere Seite des Himmels. Gedanken über das Leben - Amy Tan
  28. Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd
  29. Die Festung der Einsamkeit - Jonathan Lethem
  30. Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen - Mitch Albom
  31. Die Geschichte der Reta Winters - Carol Shields
  32. Die Outsider - S. E. Hinton
  33. Die Verwandlung - Franz Kafka
  34. Drachenläufer – Khaled Hosseini
  35. Ein Baum wächst in Brooklyn – Betty Smith
  36. Eine Geschichte aus zwei Städten - Charles Dickens
  37. Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens
  38. Emma - Jane Austen
  39. Frankenstein - Mary Shelley
  40. Herr der Fliegen - William Golding
  41. Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Mark Twain 
  42. In meinem Himmel - Alice Sebold
  43. Jane Eyre - Charlotte Bronte
  44. Moby Dick - Herman Melville 
  45. Northanger Abbey - Jane Austen 
  46. Sakrileg - Dan Brown
  47. Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel
  48. Shining - Stephen King 
  49. Verstand und Gefühl - Jane Austen
  50. Zärtlich ist die Nacht - F. Scott Fitzgerald

Einige wenige Bücher, die in der offiziellen Leseliste vertreten sind, habe ich sogar schon gelesen: 
  • Das Bildnis des Dorian Grey - Oscar Wild 
  • Tagebuch der Anne Frank 
  • Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald
  • Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K. Rowling 
  • Harry Potter und der Feuerkelch - J. K. Rowling 

Diese Reading Challenge ist sicherlich keine leichte Sache und wird auch bestimmt eine Weile dauern, mal sehen wie weit ich letztendlich wirklich komme. Zur Zeit bin ich jedenfalls motiviert das durchzuziehen. Da kann ich ja nur gespannt sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen