Sonntag, 6. Oktober 2013

Buchrezension: Das Zeichen der Vier

 "Schade, dass die Natur nur einen Menschen aus dir schuf, denn zum würdigen Mann war und zum Schelmen der Stoff." - Zitat Goethe S. 202

Guten Abend meine lieben Leseratten und Bücherwürmer! 
Da sich meine Leseroutine nun an meinen Alltag anpasst und ich regelmäßig zum Lesen komme, gibt es heute eine Buchrezension zu Sir Arthur Conan Doyle's Das Zeichen der Vier, dem 2. Band der Sherlock Holmes Reihe.




 Zum Inhalt 

Sieben Jahre sind seit seinem Zusammentreffen mit Dr. Watson und ihrem ersten gemeinsamen Fall vergangen. In dieser Zeit schienen die Verbrechen zu pausieren. Doch nun erreicht Sherlock Holmes das verzweifelte Hilfegesuch einer jungen Frau, und Watson knüpft amouröse Bande ...
(Quelle: Klappentext des Buches)

Meine Meinung 

Nach dem ganz "okay'en" ersten Band der Reihe erhält man mit diesem Band einen Fall der Extraklasse. Der zweite Band der Reihe bringt neue Facetten um die beiden Hauptcharaktere mit sich, als Beispiel Sherlock's Kokaingenuss. Ansonsten funktioniert der Kriminalfall nach demselben Muster wie schon im 1.Band. Zuerst erfolgt die Einführung in den Fall, danach die Taten des Detektivs bis hin zur Aufklärung des Falls. Gegen Ende wird wieder die Geschichte des Täters erklärt, auch wenn sie diesesmal nicht so ausführlich war wie im ersten Band - ich sage nur GOTT SEI DANK.

Den einzigen Minuspunkt den ich vergeben kann ist wirklich diese Eintönigkeit. Der Fall läuft 1:1 ab wie in Band 1. Jediglich die Umstände haben sich geändert. Der Aufbau des Buches ist derselbe. Es war relativ vorhersehbar, wie das Buch verlaufen würde. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Bänden.

Der Schreibstil von Doyle ist, wie auch schon im ersten Band, sehr angenehm zu lesen und man kommt auch dieses Mal mit dem Buch schnell vorran. Wie auch schon im ersten Band, enthält auch dieser etliche Illustrationen.

Fazit

Vom Hocker hat mich der Fall leider nicht gerissen, allerdings gefiehl er mir besser als der 1.Band. Zu Bemängeln ist die Eintönigkeit der Handlung - ich kann nur hoffen, dass sich der nächste Band steigert.

Krimi - Fans kommen bei diesem Buch ohnehinn nicht vorbei. Für Leser der gesamten Reihe ist der 2.Band mit Vorsicht zu genießen.

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Buchinfo

  • Autor: Sir Arthur Conan Doyle 
  • Genre: Krimi, Klassiker
  • Erscheinungsjahr: 2013 (Weltbildausgabe) 
  • Verlag: Weltbild
  • Seiten: 202

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen