Montag, 28. Oktober 2013

TV - Serien Journal: Gilmore Girls #2

»Flippig trifft fleißig - diese zwei sind wirklich ein unschlagbares Duo!« - In Touch 

Es ist einfach immer wieder unglaublich, wie schnell ein Monat eigentlich vergehen kann. Im Zuge der Rory Gilmore Reading Challenge habe ich mir gedacht, dass es ziemlich passend wäre, die Gilmore Girls in die nächste Runde zu schicken. Zum Einen bin ich zur Zeit wieder in einem Re-Run der Serie, was das Rezensieren um einiges leichter macht, zum Anderen LIEBE ich die Serie abgöttisch! Das sind natürlich genug Gründe, um euch diesen Monat eine weitere Staffel vorzustellen. Einen besonderen Pluspunkt verdient sich das Cover, das ich einfach perfekt finde :)




 Zum Inhalt 

Die berühmten Gilmore Girls kehren mit einer zweiten Staffel zurück - liebevoll, charmant, scharfzüngig und oft auch so dramatisch, dass uns der Atem stockt. Das zweite Jahr mit dem Ensemble, das wir inzwischen innig lieben: Die junge, allein erziehende Mutter Lorelai, ihre Tochter Rory - eine echte Überfliegerin, ihre naserümpfenden Eltern Emily und Richard und eine ganze Stadt voll von Träumern und Exzentrikern. Auch neue Gesichter tauchen in Stars Hollow auf, zum Beispiel Lukes aufmüpfiger Neffe Jess, der den ganzen Ort gegen sich aufbringt. Doch Rory findet den leidenschaftlichen Bücherwurm durchaus attraktiv. Herzen werden gebrochen und wieder gekittet, Karrieren enden und beginnen, Menschen stolpern und raffen sich wieder auf in dieser "traumhaft spitzenmäßigen" Serie. [Quelle:Klappentext der Dvd]



Meine Meinung

Die zweite Staffel von Gilmore Girls gefällt mir ebenso gut wie die Erste - wenn nicht sogar einen kleinen Tick besser. Lorelai beendet die Beziehung zu Max und "flieht" gemeinsam mit Rory vor ihrer eigenen Hochzeit. Ich muss selbst zugeben, dass mir Folge 4 ("Auf und Davon") unglaublich gut gefällt, weil hier wieder der Zusammenhalt zwischen Mutter und Tochter auch in ernsten und schwierigen Situationen gegeben ist. Stars Hollow bekommt in dieser Staffel einen neuen Einwohner: Luke's Neffe Jess! Jess bringt Schwung in das Leben der Gilmore Girls und in die Staffel an sich. Rory's Leben wird in dieser Staffel sehr weitergeführt: Sie muss an Wohltätigkeitsprojekte für ihre Aufnahme in Harvard teilnehmen, wird Debütantin und ist Stellvertretende Schulsprecherin an der Chilton. Lorelai und Sookie träumen vom eigenen Hotel und Richard erleidet einen Schlaganfall. Diese Staffel hält wirklich alles bereit. Meine absoluten Lieblingsfolgen sind die letzten 3 Folgen - wobei sich Folge 21 ("Ferngesteuert") wirklich den Platz als beste Folge dieser Staffel erkämpft hat - denn Lorelai holt ihren Schulabschluss nach. Ich weiß auch nicht, aber diese Folge hat es mir persönlich angetan.

Natürlich haben es die Gilmore Girls nicht verlernt schnell zu reden und viel Kaffee zu trinken. Wer die fantastische erste Staffel nicht ganz so gut fand, wird die Serie spätestend ab dieser Staffel lieben! Meiner Meinung nach, eine wirklich gute Staffel - aber ich bin da kein Maßstab, ich liebe ja alle Staffeln der Gilmore Girls ;)

DVD - Aufmachung

Neben den üblichen zusätzlichen Szenen bei diversen Folgen enthält diese Staffel auch Kirks Film, der zum Teil bereits in dieser Staffel gezeigt wurde und eine kurze Dokumentation über den internationalen Erfolg der Gilmore Girls. Eigentlich wird dabei nur erwähnt, dass man in anderen Ländern versucht hat, den Charme aus den Amerikanischen zu erhalten.

Die Staffel kommt, ebenso wie die Erste, in einem Hochglanzschuber und 3 seperaten DVD - Hüllen mit insgesamt 6 Dvd's. Anzumerken ist auch die wunderschöne Covergestaltung der Dvd's.

Daten zur Serie

  • Ausstrahlung im (amerikanischen) TV: 2001
  • Genre: Drama, Comedy, Familienserie
  • Produzenten: Amy Sherman - Palladino & Gavin Polone
  • Drehbuch: Amy Sherman - Palladino, Daniel Palladino u.v.m
  • Hauptdarsteller: Lauren Graham, Alexis Bledel, Melissa McCarthy, Scott Patterson, Liza Weil, Jared Padaleck, Kelly Bishop, Yanic Truesdale
  • Länge: 935 Minuten á 40 Minuten p. Folge

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen