Sonntag, 23. Juni 2013

TV - Serien Journal: Gilmore Girls #1

»Eine coolere Mutter - Tochter - Beziehung gibt es nicht.« - Janet Weeks, TV Guide
 Mit diesem überaus treffenden Zitat möchte ich meinen ersten Post zum TV - Serien Journal eröffnen. Das lang ersehnte Warten hat endlich ein Ende gefunden. Macht es euch auf einen ausführlichen Blogpost gefasst.



Wie ihr ja bereits bei meinem Unboxing gelesen habt, schaue ich zur Zeit Gilmore Girls und werde euch heute die Erste der Sieben Staffeln vorstellen. Wie ihr ja wisst, habe ich vor euch jedes Monat eine Staffel einer Serie zu rezensieren, da ich bei Gilmore Girls jedoch ziemlich schnell voran komme, werdet ihr eine Rezension dazu bereits früher sehen ;)



Ich habe mir, für dieses Projekt, eine kleine Auflistung überlegt, damit es einerseits übersichtlicher und andererseits für euch leichter zu lesen ist. Es gibt 5 große Themenbereiche, auf die ich mich bei meiner Rezension spezialisieren möchte. Mittlerweile müsstet ihr ja schon wissen, dass ich immer kilometerlange Romane schreibe - das ist auch hier nicht anders. Genaue Infos zum Projekt könnt ihr hier nachlesen, das alles noch einmal zu erklären würde jetzt zu lange dauern :)

© 2013 Bonaventure - siehe "Impressum & Disclaimer"

 Zum Inhalt

In dem romantischen Bilderbuchstädtchen Stars Hollow lebt eine bunte Mischung aus Träumern, (Lebens-)Künstlern und Normalbürgern, darunter die Gilmore Girls – Lorelai und Rory. Lorelai Gilmore ist 32 Jahre alt, Hotelmanagerin und allein erziehende Mutter der 16-jährigen Rory. Lorelai wurde mit 16 Jahren schwanger und beschloss, das Kind alleine groß zu ziehen. Daher zog sie nach der Geburt ihrer Tochter Rory von zu Hause aus und in die Stadt Stars Hollow in Connecticut. Nachdem Lorelai ihren Entschluss in die Tat umgesetzt hat, ohne ihren Eltern etwas zu erreichen, wird die Beziehung zu ihnen sehr förmlich. Dagegen ist die Beziehung zwischen den beiden Lorelais hervorragend: Mutter und Tochter haben einen sehr guten Draht zueinander, sind beide abgedreht und können sich richtig zoffen. Manchmal fragt sich der Zuschauer, wer hier Tochter und wer hier Mutter ist. Lorelai trägt flippige Klamotten und bringt ihre Umgebung gerne mal mit schlagfertigen Sprüchen aus der Fassung. Rory hingegen ist ruhig, fleißig und überaus vernünftig. Um sich ihren Traum vom Harvard-Studium zu erfüllen, steckt sie ihre Nase lieber in schlaue Bücher, statt samstagabends wilde Partys zu feiern. Doch trotz aller Gegensätze halten die beiden zusammen und sind mehr als nur Mutter und Tochter: nämlich echte Freundinnen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Kaffee und Hamburger. Die Geschichte der Serie beginnt, als Rory an der angesehenen Privatschule Chilton angenommen wird, doch ihre Mutter kann sich die Studienkosten nicht leisten. Daher ist sie gezwungen ihre Eltern um Hilfe zu bitten. Ihre Eltern unterstützen sie zwar finanziell, erwarten aber eine Gegenleistung, jeden Freitag müssen sowohl Lorelai als auch Rory zum gemeinsamen Abendessen erscheinen.

Meine Meinung 

Wer kennt die beiden Gilmore Girls nicht? Die absolute kaffesüchtige Lorelai und ihre eher gelassene Tochter Rory, die ihre Nase lieber in Bücher steckt, statt auf Partys zu gehen. Ich muss nun an dieser Stelle zugeben, dass ich bereits vor Jahren von einer Freundin auf diese grandiose Serie aufmerksam geworden bin, allerdings nie wirklich dachte dass sie etwas für mich ist. Nun, da lag ich absolut falsch. Die Serie zeichnet sich vor allem durch die Anspielungen auf Filme, Literatur und Politik aus. Es gibt einige dieser "Ah" - Momente, die mir immer wieder in der Serie passiert sind, da man erst später versteht was die Beiden eigentlich gerade gemeint haben. Lorelai ist, auch in den späteren Staffeln, mein absoluter Lieblingscharakter. Sie hat einfach diesen besonderen Humor und meistert jede Lebenslage gekonnt, dass man sie einfach nur lieben kann. Was diese Serie meiner Meinung nach ebenso ausmacht sind die Nebencharaktere: Tyler, KIRK(!), Miss Patty, Babette, Mrs. Kim usw. Alleine Kirk hat so viele lustige Momente in dieser und den nächsten Staffeln, dass Stars Hollow ohne ihn nicht möglich wäre. Im Mittelpunkt dieser Staffel steht Rory's Schulwechsel an der Chilton, ihre erste große Liebe und Lorelai's Beziehung zu ihren Eltern. Lorelai's Liebesleben kommt allerdings auch nicht zu kurz, das müsst ihr euch dann jedoch selbst ansehen. Mir hat die 1.Staffel sehr gut unterhalten und ich würde sie mir jederzeit wieder ansehen. Die 4.Folge ist meine absolute Lieblingsfolge dieser Staffel - das gemeinsame Lernen mit Lorelai und die Geschichte mit dem "Elche vors Auto gelaufen" ist absolut sehenswert! Alles in allem, ist diese Staffel ein würdiger Auftakt einer liebevollen Serie, die niemals in Vergessenheit geraten sollte. 

 DVD - Aufmachung

Die Staffel kommt in einem Pappschuber, der 3 seperate DVD Hüllen enthält, in denen sich 7 Discs befinden. Die DVD Hüllen enthalten jeweils das Cover des Schubers. Soweit nicht sonderlich spektakulär. Was mir jedoch wirklich gut gefällt, ist die schöne Gestaltung der Dvd's selbst. Ich hab mir die Freiheit genommen und sie euch abfotografiert. Besonders gut gefällt mir die Disc 5 mit Sookie, allerdings sind alle 6 wirklich schön gestaltet.  
© 2013 Bonaventure - siehe "Impressum & Disclaimer"

Die 1.Staffel kann man sich auf Deutsch, Englisch sowie Spanisch ansehen. Bei den Untertiteln kann man sich jedoch so einiges einblenden lassen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugisisch, Polnisch, Rumänisch und Serbisch. Was mir aufgefallen ist, haben sie die Franzosen unter uns leer ausfallen lassen, schade, allerdings ist es ja auch nicht so wichtig. 

Die Extras tretten normalerweise bei Serien etwas kürzer, hier jedoch wird uns einiges geboten. 
Das Making Of: Willkommen bei den Gilmore Girls zeigt interessante Hintergrundinformationen sowie die Meinung der Hauptdarsteller zur Serie. Gilmore - ismen: Wortspielereien zeigt einige Ausschnitte des schnellen Gesprächsstoffs der Gilmore Girls. Allerdings bekommen wir hier keine Hintergrundinfos. Und dann gibt es noch Zusätzliche Szenen, die sich von selbst erklären ;) 

Daten zur Serie

  • Ausstrahlung im TV: 2000
  • Genre: Drama, Comedy, Familienserie
  • Produzenten: Amy Sherman - Palladino & Gavin Polone 
  • Drehbuch: Amy Sherman - Palladino
  • Produktion: Mel Efros
  • Hauptdarsteller: Lauren Graham, Alexis Bledel, Melissa McCarthy, Keiko Agena, Yanic Truesdale, Scott Patterson & Kelly Bishop 
  • Länge: ca. 874 Minuten á 40 Minuten p. Folge

Bewertung: 10/10 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen