Donnerstag, 22. August 2013

Der Sherlock Holmes Schuber

Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal etwas gebloggt habe. Der Grund ist einfach nur purer Stress. Nebenbei musste ich dann auch noch arbeiten und so blieb wenig Zeit, sich um Bücher, Serien und Filme zu kümmern. Das wird sich aber ziemlich sicher mit nächster Woche ändern, wenn ich ENDLICH im Urlaub bin und zum lesen komme.

Genau aus diesem Grund habe ich mir gestern den Sherlock Holmes Schuber in der Weltbildausgabe gekauft. Sherlock Holmes ist schon seit ich denken kann immer ein kleiner Teil meines Lebens gewesen. In meiner Kindheit habe ich jeden Tag die neue Folge vom Anime Detektiv Conan gesehen, wo ja einige Fälle lose auf SH-Romane basieren. (nicht umsonst heißt der Protagonist nach dem Autor Sir Arthur Conan Doyle ;) ) So Richtig in Kontakt mit Sherlock Holmes bin ich erst durch den Film aus dem Jahr 2009 mit Robert Downey Jr und Jude Law gekommen, der allerdings nur Lose auf die Romane basiert. Die BBC-Serie Sherlock, entfachte meine Neugierde erneut und jetzt bin ich total in dieser Sherlock Holmes Geschichte gefangen. Ich finde die Person an sich und wie er seine Gabe einsetzt unglaublich interessant und komme so natürlich nicht darüber hinweg, die Bücher zu lesen. Genau aus diesem Grund habe ich mir gestern den Schuber gegönnt, der ja für 25€, in der gebundenen Ausgabe, ein wahres Schnäppchen ist. Es handelt sich zwar um die Weltbildausgabe, von der ich schon so einiges Negatives wegen der Covergestaltung gehört habe, aber ich muss sagen, dass mir die Cover der einzelnen Bände unglaublich gut gefallen.





Kommen wir aber zuerst mal zum Schuber an sich. Er ist ganz in einem knalligen Rot gehalten, das sich gut mit dem Blau der Buchrücken verträgt. Auf der Ober- und Rückseite des Schubers findet man ein Abbild Londons sowie den Schriftzug "Sherlock Holmes". Der Big Ben sowie ein Teil des Palace of Westminster sind zu erkennen und vollkommen in Rot gehalten. Vor allem auf der Rückseite kann das Bild wunderbar bewundern. Es sieht einfach unglaublich aus und bringt einem sofort das Flair der Bücher ins Auge. Auf der Seite findet man eine chronologische Auflistung der 9 enthaltenen Bände. Von der Studie in Scharlachrot bishin zum Buch der Fälle ist alles enthalten.










Betrachtet man den Schuber von vorne, kann man auf jedem Buch ein kleines Symbol von Sherlock Holmes erkennen - der typische Pfeifen rauchende Sherlock. Mir gefällt der Rücken, ebenso der ganze Schuber, ziemlich gut, sodass ich sogar den Weltbild Aufdruck getrost ignorieren kann. Die blaue Farbe der Bücher harmoniert wirklich gut mit dem knalligen Rot des Schubers und stört mich in keinster Weise.



Die Bücher selbst sind vom Cover her ähnlich, enthalten aber immer unterschiedliche Bleistiftzeichnungen. Das vom Zeichen der Vier gefällt mir besonders gut und ich kann es wirklich gar nicht mehr erwarten nächste Woche endlich anzufangen sie zu lesen. Im Hintergrund sieht man wieder den Big Ben, diesmal allerdings in blau. Die Gestaltung gefällt mir ziemlich gut und ich kann diesen Schuber nur jedem ans Herz legen. Ich werde die einzelnen Bände sobald ich sie gelesen habe rezensieren.

2 Kommentare:

  1. Woher hast du diese Ausgabe gekauft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! :)
      Den Schuber gab es damals bei Weltbild zu kaufen. Aber ist jetzt auch schon eine Weile her - ich kann dir leider nicht sagen, ob du ihn noch kaufen kannst.

      Löschen