Sonntag, 23. Februar 2014

TV - Serien Journal: Gilmore Girls #3

 »Kult!« - Girlfriends

Wie normalerweise jedes Monat, gibt es auf meinem Blog immer wieder das TV-Serien Journal, sprich eine Staffelvorstellung. Da ich ja zu den Menschen gehöre, die sich fast jeden Tag mit einer Serie den Tag versüßen, ist es auch mal wieder an der Zeit, in die nächste Runde zu gehen. Heute geht es um, wie soll es denn auch anders sein, Gilmore Girls - der 3.Staffel

Um euch mal up to date zu halten, kann ich euch gleich sagen, dass ich z.Z. in meinem Re-Run bei der 7.Staffel und somit auch letzten Staffel angelangt bin. Meine Strategie, nach jeder Staffel einen Post zu schreiben, ging also absolut nach hinten los. Dennoch hab ich versucht, mich zurückzuerinnern und meine Gedanken und Empfindungen zur 3.Staffel erneut aufzuschreiben. Aber eines kann man bereits hier sagen: schlecht, ist sie definitiv nicht, denn sie gehört zu einen der besten Staffeln!

 

Zum Inhalt

Für Mutter Lorelai und Tocher Rory bringt das Jahr eine Menge Veränderungen - viele davon durchaus erwartet, wie zum Beispiel Rorys Schulabschluss in Chilton und das nervtötende Abwarten, welches College sie aufnehmen wird. Vieles auch unerwartet: Rory flirtet Anfang des Jahres gleich mit zwei Jungs. Lorelai tut sich vielleicht wieder mit Max zusammen. Lane trifft - endlich - den Richtigen. Sookie erlebt eine Überraschung. Und das Independence Inn erlebt ebenso eine, allerdings keine angenehme.
[Quelle: Klappentext der Dvd ]


Meine Meinung

Im Grunde ist es relativ schwer eine Staffel der Gilmore Girls nicht zu mögen, allerdings muss ich zugeben dass das Format der Serie mit Ende der 5.Staffel abnimmt, dennoch aber nie schlecht wird. In der 3.Staffel werden relativ viele abgeschlossene Geschichten aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen, wie beispielweise Max, der ziemlich in der Mitter der Staffel wieder auftaucht und dann auch wieder verschwindet. Auch Dean trennt sich bereits zum zweiten Mal von Rory. Einer meiner Highlights der Staffel ist Folge 7 "Der Tanzmarathon" sowie Folge 2 "Gebrochene Herzen" in der Kirk mit Lorelai ausgehen möchte. (Oh mann wie sehr liebe ich diese Folgen!) Emily und Richard versuchen in dieser Staffel Rory dazu zu bringen sich in Yale einzuschreiben, was auch wiederum zu Zoff zwischen ihnen und Lorelai führt. Luke und Lorelai kommen sich auch endlich - beim Angeln - näher und es gibt ein paar herrliche Szenen zwischen den Beiden. Auch Lorelai's Vergangenheit wird in dieser Staffel in den Mittelpunkt gestellt, so bekommt man Eindrücke aus der Vergangenheit, als Lorelai mit Rory in den Wehen lag und man bekommt auch Eindruck in das angespannt Verhältnis im Hause Gilmore.

DVD - Aufmachung

Die dritte Staffel wurde mit einer handvoll Extras ausgestattet. Mehr aber auch nicht. Denn außer einer "aufschlussreichen Originaldokumentation über die Kindheitserinnerungen der Schauspieler", mehr Informationen über "Die beliebten 80er-Jahre & die legendären Tanzschritte", sind nur drei zusätzliche Szenen, sowie eine Zusammenfassung der schönsten Liebesszenen der Staffel enthalten. Die Extras fallen demnach mager aus, aber bevor sich bald gar keine Extras mehr auf die DVD - Boxen geben, bin ich mit dem zufrieden, was eben da ist. Besonders die Dokumentationen über die Kindheitserinnerungen der Schauspieler konnte mein Interesse wecken. Die Liebesszenen-Zusammenfassung ist hingegen nichts Besonderes, da sie nur alle Liebesszenen auf einmal zeigt und ein paar Kommentare der Schauspieler zu den einzelnen Szenen sicherlich besser und interessanter gewesen wären.


Bewertung: 10 / 10 Punkten

Daten zur Serie

  • Ausstrahlung im (amerikanischen) TV: 2002
  • Genre: Drama, Comedy, Familienserie
  • Produzenten: Amy Sherman - Palladino & Gavin Polone
  • Drehbuch: Amy Sherman - Palladino, Daniel Palladino u.v.m
  • Hauptdarsteller: Lauren Graham, Alexis Bledel, Melissa McCarthy, Scott Patterson, Liza Weil, Jared Padaleck, Kelly Bishop, Yanic Truesdale
  • Länge: 935 Minuten á 40 Minuten p.Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen