Samstag, 23. Januar 2016

TV-Serien Journal: Parenthood #1

"You can’t go through life allowing pain to dictate how you behave.
It’s easy to sit here and wallow in your hurt feelings, it’s hard to rise above it."
- Adam Braverman, Episode 12

Oh mein Gott, endlich endlich endlich ist es soweit! 
Ich habe die erste und mit abstand schwerste Prüfung des ersten Semesters hinter mir und endlich wieder ein Leben! Ich meine, ja, ich muss noch 3 weitere schwere Prüfungen in den nächsten 2 Wochen ablegen, von denen es abhängt ob ich ins nächste Semester komme oder nicht, aber heute Abend nehme ich mir den Luxus nicht daran zu denken und einfach mal wieder zu bloggen.

Es hat mich wirklich gequält so lange nichts zu bloggen, jetzt habt ihr nicht mal meine mega geilen Weihnachtsneuzugänge gesehen!! Ich hab heuer wirklich ziemlich geile Bücher bekommen. Hoffentlich haben wir bald Mitte Februar und ich bin endlich wieder offiziell frei. Nun gut, kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Blogposts: Parenthood. Ich habe die Seriein meinen Lernpausen immer ab und an geschaut und es somit zusammengebracht,gestern die erste Staffel der Serie zu beenden.

Quelle: amazon.de

Inhalt:

Als alleinerziehende Mutter hat es Sarah Braverman schwer. Sie holt ihre beiden jugendlichen Kinder Amber und Drew aus deren gewohntem Umfeld und zieht mit ihnen wieder bei ihren Eltern ein. Dabei haben Vater Zeek und Mutter Camille eigentlich schon genug mit ihren eigenen Eheproblemen zu schaffen. Schwester Julia ist eine erfolgreiche Wirtschaftsanwältin, die versucht, Mutterrolle und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Unterstützt wird sie von ihrem Ehemann Joel, der der Kinder zuliebe seine Karriere zurückgestellt hat. Völlig unerwartet taucht eine verflossene Liebe von Crosby, dem jüngsten Bruder der Sippe, auf. Nun muss Crosby seine Prioritäten überdenken und zum ersten Mal in seinem Leben Verantwortung übernehmen. Der älteste Bruder Adam, muss seine Vorstellungen von einem „normalen“ Familienleben aufgeben. Denn es stellt sich heraus, dass sein exzentrischer Sohn Max am Asperger-Syndrom leidet. Auch Ehefrau Kristina und Tochter Haddie sind erschüttert. [Quelle: iTunes


Meine Meinung:

Erst gestern Abend habe ich die 1. Staffel von Parenthood beendet und muss wirklich sagen, dass man hier eine qualitativ hochwertige Serie zu sehen bekommt. Es ist eine Familienserie, die verschiedene Lebenssituationen einer Großfamilie darstellt - da kommt es natürlich oft zu Streitigkeiten. Da kommen wir auch schon zum ersten großen Pluspunkt der Serie: Das Wiederspiegeln der Realität. Klar, wir sind hier noch immer on Screen, aber wenn man sich die erste Staffel ansiehtmerkt man, dass die Serie aus dem Leben gegriffen ist.Nichts wirkt, als könnte es einer normalen Großfamilie nicht auch passieren. Jedes Familienmitglied hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme, die es bewältigen muss. Da kommen wir auch schon zur nächsten Besonderheit und einem weiteren Pluspunkt, die Charaktere. Eigentlich bilden sie alle eine Familie, doch sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Natürlich muss ich an dieser Stelle näher auf Sarah eingehen, der Charakter der von Lauren Graham (Lorelai aus Gilmore Girls) gespielt wird und mitunter der Grund ist, weshalb ich die Serie eigentlich begonnen habe. Sarah weist enorme Parallelen zu Lorelai auf. Sarah ist ebenfall alleinerziehende Mutter und muss aufgrund von Geldmangel mit ihren beiden Kindern zu ihren Eltern ziehen.Ich muss zugeben, sie ist derzeit mein absoluter Lieblingcharakter. Sie ist ebenso schlagfertig, bodenständig und einfühlsam. Wenn auch nicht ganz so überdreht wie es Lorelai ist.

Die Serie hat genug Potenzial sich großartig zu entwickeln - was sie ja bestimmt getan hat, denn sie ist ja bereits fertig abgedreht. Ich bin gespannt wie es weitergeht und freu mich auf ein Wiedersehen mit den Bravermans in den nächsten Staffeln. Wer eine gute Familienserie sucht ist hier gut beraten. Hervorzuheben ist auch der Soundtrack, der perfekt abgestimmt in die Geschehnisse passt. Ich freue mich schon auf die nächsten Staffeln.Definitiv sehenswert!

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Daten zur Serie: 

  • Ausstrahlung im TV: 2010
  • Genre: Familie, Drama, Comedy
  • Produzenten: Ron Howard, Brian Grazer, Dylan Massin
  • Drehbuch: Jason Katims
  • Hauptdarsteller: Peter Krause, Lauren Graham, Dax Shepard, Monica Potter, Erika Christensen
  • Länge: 13 Folgen á 40 Minuten p. Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen