Mittwoch, 30. März 2016

Buchrezension: Alice im Wunderland

"Würdest du mir sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?"
"Das hängt ganz davon ab, wohin du möchtest.", sagte die Katze.

Erst vorgestern habe ich es geschafft, diesen absoluten Klassiker zu Ende zu lesen. Ich denke jeder, hat bei Alice im Wunderland sein eigenes Bild im Kopf, seine eigene Fantasie spielen lassen und seine eigenen Erfahrungen damit gemacht. So war es ebenso bei mir, bis ich mir vorgenommen habe, mich mal an dem Klassiker der Klassiker zu versuchen. Ganz nebenbei habe ich auch ein weiteres Buch der Rory Gilmore Reading Challenge geschafft!



Zum Inhalt: 

Die fiktive Welt, in der "Alice im Wunderland" angesiedelt ist, spielt so mit Logik, dass sich die Erzählung unter Mathematikern und Kindern gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut. Sie enthält zahlreiche satirische Anspielungen – nicht nur auf persönliche Freunde Carrolls, sondern auch auf die Schullektionen, die Kinder im England damals auswendig lernen mussten. Das verrückte Abenteuer ist bis heute unterhaltsam, witzig und fesselnd. [Quelle: books ]

Meine Meinung: 

Die Inhaltsangabe lässt leider zu wünschen übrig, aber leider hat meine Ausgabe keine Inhaltsangabe angeführt. Das liegt mitunter daran, dass es sich um die gebundene Doppelausgabe der Alice Geschichten handelt. 

Ich denke zur Geschichte muss ich absolut kein Wort verlieren, da sie allgemein bekannt ist. Wir sind in unserer Kindheit bestimmt alle einmal mit der Geschichte um Alice im Wunderland in Berührung gekommen, sei es als Film oder in Buchform. Ich selbst kannte bisher leider nur die Adaption von Disney, sowie einige Zeichentrick und Realfilmumsetzungen, habe mich aber bis eben noch nie mit der originalen Urfassung auseinandergesetzt. Lewis Carroll schreibt eine wunderschöne Geschichte, die wir alle kennen und dennoch erneut lieben werden. Die Verfilmungen die ich kannte, sind ebenso gut wie das Buch. Es gab, mit unter von einigen kleinen Zusätzen, keinerlei Abwandlungen. Die Grundgeschichte ist dieselbe und genau die ist wunderschön. 

Zum 150. Jubiläum wurde diese Doppelausgabe veröffentlicht, die neben dieser Geschichte, auch noch Alice hinter den Spiegeln enthält. Ich bin gespannt, wie diese wird, da ich noch nie mit dem Stoff in Berührung gekommen bin. Das Buch enthält wunderschöne Illustrationen und Gedichte, die sehr unterhaltsam beim Lesen sind. Ich kann diese Ausgabe wirklich jedem empfehlen - gehen sie zurück ins Wunderland!

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Buchinfo
  • Autor: Lewis Carroll
  • Genre: Kinderbuch
  • Erscheinungsjahr: 2015 (zum 150. Jubiläum)
  • Verlag: Gerstenberg
  • Seiten: 179

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen