Montag, 22. April 2013

#Buchrezension: Hilary Duff - Elixir

Guten Abend meine Leser, 

 

Ich hoffe ihr hattet einen ebenso hektischen Tag wie ich und seit ebenso erfreut meine erste Buchrezension zu lesen. Ich habe lange überlegt worüber meine erste Rezension sein wird, das es aber ein Buch wird und kein Film, war mir von Anfang an bewusst. Meine Wahl fiel auf Elixir, dass ich bereits letzten Sommer gelesen habe. Die Autorin dürfte so ziemlich jedem von uns ein Begriff sein, der sich früher gerne Jugendfilme/Dramen angesehen hat.

© 2013 Bonaventure - siehe "Impressum & Disclaimer"

Zum Inhalt

 

Clea Raymond ist es gewohnt im Rampenlicht zu stehen. Als Tochter einer bekannten Politikerin und eines weltberühmten Chirurgen ist sie mittlerweile selbst eine renommierte Fotografin, die in die fernsten Winkel dieser Erde reist. Aber nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters erscheint auf Cleas Fotos immer wieder der unscharfe Schemen eines Mannes. Geheimnisvoll und ungeheuer attraktiv – ein Mann, den sie noch nie zuvor gesehen hat ...
Als das Schicksal die beiden zusammenführt, werden sie hin- und hergerissen von einer gefährlichen Liebe und getrieben von einem machtvollen Geheimnis, das über ihr Schicksal bestimmt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, in der sie ihre Vergangenheit ergründen müssen, um ihr Leben und ihre Zukunft zu retten.

(Quelle: Klappentext des Buches) 




Meine eigene Meinung

 

Da ich Hilary Duff's Filme früher, wie auch heute noch, ziemlich gerne gesehen habe und sie mich auch immer wieder auf's neue gut unterhalten, war es für mich selbstverständlich mir auch ihr erstes Buch zuzulegen. Ich konnte mir von einer Schauspielerin wie auch Sängerin nicht vorstellen, dass sie auch das Zeug zur Autorin hat. Meine Intuition hat sich bewahrheitet, denn das Buch ist durch und durch ein lascher Jugendroman, ohne großartigen Höhen und Tiefen.
Elixir ist der Auftakt einer Trilogie, das in Amerika von diversen Magazinen hoch gelobt wurde, meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut ist. Die Geschichte des 16 jährigen Mädchens, dass um die ganze Welt reist und sich als Fotografin ihr "Taschengeld" verdient, klingt für mich sehr unglaubwürdig. Auch die Haupthandlung um das Elixir des Lebens - daher auch der Buchtitel - kommt sehr kurz. Hauptsächlich geht es um die Liebesbeziehung zwischen Clea und ihrem Soulmate Sage, der mehr über das Elixir zu wissen scheint, als er vorgibt. Auch knistert es zwischen Clea und ihrem Kindheitsfreund Ben, der allerdings nicht an Sage heranragt. 
Die Protagonisten werden nicht sehr gut zur Geltung gebracht und die Geschichte kommt dadurch auch nie wirklich in fahrt. Man kann einfach nicht mit den Personen mitfühlen, aber genau das macht meiner Meinung nach ein gutes Buch aus. Einzig und allein Clea's Freundin Rayna bringt Schwung in die Geschichte, der aber genauso schnell wieder verschwindet wie er gekommen war. Leider Mangelt es der Geschichte an Spannung sowie an Höhen und Tiefen. 




Fazit


Das Buch hat mich nicht sonderlich gut unterhalten, allerdings zeigen sich dennoch brauchbare Ansätze, die hoffentlich im 2.Band weiterverfolgt werden. Ich werde mir allerdings den 2.Band nicht holen, da mich dieses Buch im Regen stehen hat lassen. Schade um die Zeit, auch wenn es nur ein paar Stunden waren, die ich für dieses Buch investiert habe. Hilary Duff Fans werden diesem Buch ohnehin nicht wiederstehen können - allen Anderen kann ich nur von einem Kauf abraten! 

Bewertung:   2.5 / 10 Punkten



Buchinfo

  • Autor: Hilary Duff 
  • Genre: Jugendliteratur
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Verlag: cbt 
  • Seiten: 318

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend & liebe Grüße,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen