Mittwoch, 25. Juni 2014

TV - Serien Journal: Game of Thrones #1

Guten Morgen! 

 

Nach langer Zeit gibt es wieder einmal eine Staffelrezi bzw. eine neue Runde im TV-Serien Journal. Diesmal mit der 1.Staffel von Game of Thrones - ja, ich habe es endlich geschafft die derzeit erfolgreichste HBO Serie zu beginnen und ich muss sagen, dass sie ihren Lob mehr als nur gerecht ist! Wie ihr im letzten Post gesehen habt, besitze ich die Box mit den ersten drei Staffeln der Serie, somit kann ich mir gleich die nächste Staffel ansehen und rezensieren.

Eines noch, bevor ich beginne. Ich werde wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher, in der nächsten absehbaren Zeit mehrere Staffeln pro Monat rezensieren, einfach weil es einfacher ist und weil man somit den Rhythmus beibehält, wenn ihr versteht. Es macht ja auch keinen Spaß, eine Rezension einer Staffel aus dem Juni im August zu lesen ;)





Zum Inhalt

Die Sommer dauern mehrere Dekaden und die Winter können ein Leben lang anhalten in der fantastischen Welt der neuen herausragenden HBO-Serie basierend auf der erfolgreichen Fantasy-Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Vom ränkevollen Süden bis hin zu den wilden Ostländern, im eisigen Norden und an der uralten Mauer, die das Land von der Dunkelheit trennt, kämpfen die machtvollen Familien der sieben Königreiche verbissen um den Eisernen Thron. Es ist ein hintergründiges und betrügerisches Spiel um Einfluss und Ehre, Unterwerfung und Triumph. Im Game of Thrones, dem Spiel um den Thron, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Gewinn oder stirb. [Quelle: Klappentext der Dvd]



Meine Meinung 

Gut, ähm Game of Thrones. Wo fange ich an. Also zuerst einmal, hat es bisher noch keine Serie bisher geschafft, mich permanent einen ganzen Tag vor dem Fernseher zu bannen. Ja, ihr lest richtig. Ich hab die erste Staffel in nur einem Tag durchgeschaut und bin sowas von begeistert! Die Staffel beinhaltet alles, was man von einer Serie, spielend im Mittelalter erwartet: Der Hunger nach Macht, große Dynastien und eine aussenstehende Bedrohung. Der raue, kalte Norden, der von der Familie Stark regiert wird, der warme Süden der von den Lannisters bewohnt wird und die Mauer, welche die vor der wilden Bedrohung, den weißen Wanderern, im Norden schützen sollte. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, das es kein heiles Königreich, also keine genaue Abgrenzung von Gut und Böse gibt. Es gibt stattdessen den ständigen Wandel zwischen Gut und Böse in jeder Familie. Im Laufe der Staffel, erfährt man mehr über die einzelnen Familien und vor allem in der letzten Folge, kann man erahnen wohin die weitere(n) Staffel(n) hintendieren: zum Krieg. Während man in der ersten Staffel noch keinen großen Krieg zwischen den einzelnen Familien sehen konnte, so kommt es nun, durch das Handeln einer Person (meinem absoluten Hasscharakter in der Serie) zum großen Krieg, der bereits gefürchtet wurde. 

Was mir sehr gut gefällt, sind die Kulissen, sowie die hervorragenden Kostüme der Darsteller. Man sieht quasi die ernormen Produktionskosten der Serie in jeder Folge.Sex und Gewalt sind in der Serie auch kein Tabu Thema, aber das dürfte allerdings bereits bekannt sein. Man muss sich eben darauf einlassen. Dennoch, die Serie hat mich wirklich mehr als überzeugt und ist ihren Hype gerecht! Absolute Empfehlung von mir! 

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Daten zur Serie: 

  • Ausstrahlung im TV: 2011
  • Genre: Fantasy, Drama
  • Produzenten: David Benioff, D. B. Weiss
  • Drehbuch: David Benioff
  • Hauptdarsteller: Sean Bean, Michelle Fairley, Kit Harington, Mark Addy, Nikolaj Coster-Waldau
  • Länge: 539 Minuten á 54 Minuten p. Folge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen