Sonntag, 23. November 2014

Kinoreview: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

"Es sind die Dinge die wir am meisten lieben, die uns zerstören."

Mit diesem durchaus epischem und für den/aus dem  Film passendem Zitat fange ich jetzt mit meiner Rezension zum dritten Teil der Panem Filmquadrologie an. Für alle die es noch nicht wissen, ja auch ich habe mit meinen damals 16 oder 17 Jahren die drei Bücher verschlungen und abgöttisch geliebt. Ich weiß auch, dass der dritte Band der Trilogie, bei manchen Fans nicht so gut an kam, wie die anderen Beiden, aber dennoch einen würdigen Abschluss bietet. Ohne lang rumzuschwafeln, beginne ich nun. 



Zum Inhalt

Nachdem Katniss erfahren musste, dass ihr Heimat-Distrikt 12 vollständig zerstört wurde, begibt sie sich dorthin, um die Ausmaße selbst in Augenschein zu nehmen. Bis auf die Unterkünfte für die Sieger der Spiele wurde der gesamte Bezirk von der Regierung in Schutt und Asche gelegt, allein der Familienkater Butterblume hat überlebt. Katniss bringt das Tier in ihr neues Zuhause: Distrikt 13. Dessen Bewohner leben im Untergrund, besitzen Kernwaffen und stehen der Regierung feindlich gegenüber. Katniss ist noch immer das Gesicht der Revolution, der auch ihr Freund Gale Hawthorne angehört. Sie weigert sich aber anfänglich, an Propaganda-Aktionen für den Aufstand teilzunehmen, da sie um das Leben von Peeta fürchtet. Der wird von der Regierung als Lockvogel eingesetzt und warnt in einer Sondersendung die Revolutionäre vor einem Militärschlag seitens der Regierung, sollten diese sich nicht ergeben. Auf das Versprechen hin, dass Peeta im Falle eines Sieges nicht bestraft wird und sie den Präsidenten des Kapitols selbst töten darf, willigt Katniss schließlich doch ein, den Revolutionären zu helfen. [Quelle: filmstarts.de]





Meine Meinung

Im dritten Film der Panem-Saga geht es zum ersten Mal nicht um ein Hungerspiele-Turnier, wie man es aus den ersten beiden Filmen kennt, sondern um die Revolution, die durch Katniss nun begonnen hat. Diemal geht es vielmehr um die Frage, welchen Einfluss Propaganda und Symbole der Kriegsführung haben können. Das Kapitol als auch die Rebellen greifen zu den gleichen Mitteln um ihre Ziele zu erreichen. Während das Kapitol Aufstände verschweigt und Rebellen töten lässt, versuchen die Rebellen der Welt die Wahrheit zu zeigen. Darüber hinaus benutzt das Kapitol Peeta als Sprachrohr für die ganze Aktion. 

Ein Problem des Films ist es, dass Katniss von den äußeren Einflüssen oft zur Marionette gemacht wird. Sie muss sich nun den Rebellen anpassen und ihren 'Befehlen' folge leisten, wozu sie keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Während man im Buch zumindest Katniss' Gedanken mitverfolgen kann, hat man im Film nur die Möglichkeit, sich auf das Spiel von Jennifer Lawrence zu verlassen und man kann versuchen ihr die Angst aus dem Gesicht zu lesen. Es gibt im Film immer wieder starke emotionale Momente, wie auch bereits in den ersten beiden Teilen, und so ist es auch bei Mockingjay. Das Lied das Katniss singt, wird zum Symbol der Aufstände und ist auch nach dem Film als ständiger Ohrwurm dabei. 

Gale im Film eine unglaublich hohe Spielzeit, mir kam sein Auftreten um Buch nicht so oft vor, wie eben im Film. Was vielleicht auch daran liegt, dass es schon etwas länger her ist, seit ich das Buch gelesen habe. Alle Darsteller spielen ihre Rollen überzeugend, meiner Meinung nach vor allem Peeta. Allerdings ist der Cast auch so groß, dass nicht auf jeden Charakter eingegangen werden kann. Das könnte ein Minuspunkt für manche für den Film sein, für mich allerdings nicht. Es hat mich auch sehr gefreut Natalie Dormer im Film zu sehen, aber das wurde ja bereits durch die Trailer verraten. 

Fazit 

Tribute von Panem - Mockingjay ist der Vorbote zum Finale und ich finde, das merkt man auch. Hier und da hat der Film ein paar Schwächen, allerdings ist er im Gesamten wirklich stark und steht seinen Vorgängern im nichts nach. Ich bin schon gespannt auf den letzten Teil und kann euch den Film nur wärmstens empfehlen. 

Möge das Glück stets mit euch sein! 

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Filminfo

  • Kinostart: 20. November 2014
  • Genre: Action, Drama, Science Fiction
  • Regie: Francis Lawrence
  • Hauptdarsteller: Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Josh Hutcherson, Philip Seymour Hoffman
  • Laufzeit: 123 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen