Sonntag, 18. Januar 2015

Rewatch: Once Upon a Time #1


Rewatches waren für mich früher eigentlich nie wirklich ein Thema. Eine Staffel wurde geschaut, dann die Nächste und die Nächste, bis ich schlussendlich mit der Serie fertig war. Bis letztes (oder vorletztes?) Jahr hatte ich damit absolut keine Probleme. Dann kam Gilmore Girls und mein ganzer bisheriger Ablauf wurde über den Haufen geworden. Nun, was jetzt auch  nicht heißen soll, dass ich davor noch nie eine Serie bzw. eine Folge erneut gesehen habe. Seien wir ehrlich, das wäre absolut unmöglich. Allerdings hatte ich damals noch nie das, sagen wir, Bedürfnis, eine Serie komplett erneut von vorne zu beginnen.

Letzte (oder war es doch bereits vorletzte?) Woche hatte mich nach meinem Lost Finalpost bzw. dem Ende der Serie an der ich so lange gehangen habe, die Lust auf eine andere Serie völlig überrannt. Die Zeit des Once Upon a Time Rewatches war gekommen. Ach, ich hoffe ich kann das jetzt alles ganz schön episch klingen lassen. Ich habe bisher leider nur die erste Staffel auf DVD und werde mir nun wohl oder übel auch die zweite Staffel zulegen müssen.



Es war schön, wieder nach Storybrook zurückzukehren. Anfangs war mir die Serie doch etwas, sagen wir befremdlich. Ich hatte sie etwas anders in Erinnerung. Vor allem die Sache mit dem Fluch. Irgendwie dachte ich, dass sich die Story um das Brechen des Fluches viel schneller ereignete. In meinem Kopf hatte ich mehr Tempo in der Geschichte, aber gut darüber lässt sich streiten. Ich kam dennoch gut mit der Handlung klar und kann nun - wie auch schon damals, bei meiner Rezension - wieder anmerken, mit wie viel Liebe die Charaktere gekennzeichnet werden. Die Art wie erzählt wird, wie die Figuren dorthin kamen, wo sie nun eben sind gefällt mir so gut.

Wer mich auch absolut begeistert hat, war die Protagonistin Emma Swan. Ach, wer meine Tumblr Posts gelesen hat, weiß wie sehr ich ihr mittleweile verfallen bin. Sie ist einfach eine so starke Persönlichkeit, mit der sich jeder Zuschauer identifizieren kann, weil sie eben menschlich ist. Genau das mag ich so an ihr. Etwas öde fand ich hingegen James aka Prince Charming, der einfach ein bisschen in der Serie untergeht. Das ständige hin und her zwischen Katherine und Mary Margaret war dann doch etwas zu viel.

Ich glaube jeder weiß, dass die Serie von den Machern von Lost produziert wurde und ich finde das merkt man auch. Es kommen auch einige Schauspieler aus Lost in der Staffel vor, z.B. Charles Widmore oder Claire. Ach Emily de Raven die meine absolute Lieblingsmärchenfigur Belle aus Die Schöne und das Biest spielt. Sebastian Stan als der verrückte Hutmacher gefällt mir auch unglaublich gut. Ach, ich könnte einfach Stunden über die wunderbaren Charaktere der Serie schwärmen, sowohl über die Guten als auch über die Bösen.

Was mich allerdings etwas stört, ist die 'nicht Eindeutschung' einiger Figuren. So wird z.B. das Rotkäppchen, Red genannt (engl. Red Riding Hood, wie uns allen bekannt ist) oder Schneewittchen ist Snow White. Gut, das mit Schneewittchen kennen wir bereits aus einigen Realverfilmungen, dass man jetzt eben versucht Snow White auch im deutschen Raum einzubürgern. Wie damals mit Aschenputtel bzw. Cinderella. Aus Alice's Wunderland wurde auch einfach die englische Bezeichnung Wonderland. Es klingt einfach etwas befremdlich, wenn man im deutschen Ton auf einmal die englischen Ausdrücke für Figuren und Orte hört. Aber gut, das mag vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau sein und ich steigere mich einfach zu sehr hinein.

Im Großen und Ganzem gefiel mir die erste Staffel erneuts sehr gut und JA, ich werde mit die 2.Staffel endlich mal zulegen. Denn wenn ich von Freunden höre, dass Aurora und Mulan bzw. Hook und Ariel vorkommen werden, dreh ich schon ganz durch.

Habt ihr die 1.Staffel auch gesehen bzw. könnt ihr mir die weiteren Staffeln ebenso empfehlen?

Alles Liebe,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen