Montag, 25. Mai 2015

Buchrezension: Lieber jetzt als irgendwann

"Ich muss den Teil meiner selbst, der sich wie eine Gewinnerin vorkommt, mit dem Teil versöhnen, der sich als Verliererin betrachtet und zusehen, ob es vielleicht irgendetwas in der Mitte gibt.

Ich habe es endlich geschafft ein Buch zu beenden. Soviel zu meinem Neujahrsvorsatz. Allerdings bin ich dennoch zufrieden. Ich bin zufrieden mit mir, denn ich habe heute ein wirklich gutes Buch beendet. Und nein, es steht diesmal nicht auf der Rory Gilmore Reading List!

Es geht, wie ihr alle schon erraten konnten, um Lieber jetzt als irgendwann, von niemand anderen als Lauren Graham (aka Schauspielerin der Lorelai Gilmore in Gilmore Girls), das ich gerade eben vor ein paar Minuten beendet habe. Ich konnte einfach nicht warten und musste mich sofort an den Laptop setzen und darüber berichten. Ich habe gar nicht wirklich mitbekommen, dass das Buch Anfang des Jahres bei uns erschienen ist, ich wusste das Lauren das Buch bereits letztes Jahr in Amerika veröffentlicht hat, konnte mir aber nie vorstellen, dass es jemals bei uns in die Läden kommt. Spät aber doch, ich habe es gelesen und bin nur positiv gestimmt! 


Zum Inhalt 

Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug - eigentlich müsste sie all ihre Ziele erreichen können:

  • Schauspielerin werden 
  • den Durchbruch schaffen
  • Mann fürs Leben finden
Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:
  • langjährigen Freund Clark heiraten
  •  Englisch-Lehrerin werden
  • in einen Vorort ziehen

Doch ihr "Ultimatum zur Traumverwirklichung" von drei Jahren läuft bald ab und als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto: Lieber jetzt, als irgendwann.
[Quelle: Klappentext des Buches]

 

Meine Meinung

Ich möchte zu Beginn noch etwas genauer auf die Handlung des Buches eingehen, natürlich voll und ganz ohne zu spoilern. Das Buch beginnt genau 6 Monate, bevor Frannys Ultimatum abläuft, nämlich am 3.1.1995. Ja, das Buch spielt nicht in der Gegenwart! Man begibt sich auf die Reise mit Franny, zum ersten Vorstellungsgespräch bei einem Agenten, neuen Jobangeboten, Werbefilmen etc. und bekommt Einblick in die Welt des Schauspiels in New York. Franny wohnt in einer WG mit dem Hobbyschriftsteller Dan und Jane. Während des Lesens, erfährt man immer mehr, was es mit diesem Ultimatum eigentlich auf sich hat und man erkennt eine positive Entwicklung der Protagonistin. Gott, klingt diese Rezension professionell!

Vorneweg, ich konnte mich absolut mit Franny identifizieren und man erkennt auch einige Parallelen zu Lorelai Gilmore, was aber nur der Fall ist, weil Lauren auch im wahren Leben ein bisschen so ist wie Lorelai. Schaut euch einfach ein paar Interviews auf Youtube an, dann wisst ihr wovon ich rede. Franny ist einfach eine Person, die man mag und die es im Leben auch nicht leicht hat. Man erfährt von ihren Beziehungen und von ihren Höhen und Tiefen im Leben. Es wird nebenbei auch etwas über Serien und Bücher geredet (wirklich nur ganz kurz am Rande!), die im Laufe der Handlung keine so untergeordnete Rolle spielen, als man anfangs vielleicht denkt. Die Filofaxeinträge, die immer mal wieder zu Beginn der Kapitel auftauchen, lockern das ganze noch etwas auf und geben dem Buch einen gewissen Flair. Ihr müsst wissen, Franny führt im Buch einen Filofax, also einen Kalender, in den sie ihr gesamtes Leben hineinschreibt. Diesmal habe ich mir auch unglaublich viele Zitate und Textstellen im Buch markiert, einfach weil sie mir so sehr gefallen haben. Vielleicht werde ich sie mir in meinem Kalender eintragen, oder mir sonst wo aufschreiben. Es hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, wenn man sehen konnte, wie recht Franny in manchen Situationen doch hatte.

Den einzigen Kritikpunkt meinerseits, kann man auch als Pluspunkt betrachten, nämlich der mittelmäßige Schreibstil. Klar, Lauren Graham ist keine J.K Rowling und schon gar kein Stephan King, aber ich finde, dass sich an manchen Stellen der Schreibstil extrem vereinfacht. Es ist halt nur mittelmäßig geschrieben. Ich empfinde es allerdings nicht als großen Minuspunkt, der ausschlaggebend wäre, das Buch nicht zu lesen, im Gegenteil: Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung und ich werde es bestimmt nicht zum letzten Mal in der Hand gehabt haben.

Fazit 

Seichte und lockere Unterhaltung für zwischendurch, die man an manchen Tagen einfach nötig hat!

Bewertung: 7 / 10 Punkten 

 

Buchinfo
  • Autor: Lauren Graham
  • Genre: Contemporary Youth Adult
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Verlag: Fischer
  • Seiten: 422

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen