Sonntag, 24. Mai 2015

Game of Thrones: Die 4.Staffel

Irgendwann Ende März habe ich euch auf Instagram voller Stolz das Digipack der 4. Staffel von Game of Thrones gezeigt. Ach, was habe ich mich damals gefreut, als der Postbote mit dem Amazonpaket angeläutet hat und ich die Staffel ENDLICH mein Eigen nennen konnte. Jaaaaa!! Schnell noch ein Ausruf der Freude, denn ich habe das Amazon-exclusive Produkt endlich im Regal stehen.

Bevor ich einführlichst auf das Digipack eingehen möchte, möchte ich vorerst, für alle Nichtwisser, erklären was es mit dem Beititel "Amazon exclusive" auf sich hat. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Produkt, dass es nur exklusiv auf Amazon zu kaufen gibt. Die Produkte erscheinen, meistens, neben dem "originalen" Verkaufsprodukt und unterscheidet sich v.a. in der Qualität als auch im Preis. Zur Zeit ist Amazon auf den Zug gesprungen, diverse Blu-Rays im "exklusiven Steelbook" erneut auf den Markt zu bringen. (davon habt ihr sicherlich bereits etwas gelesen!) Spezielle Komplettboxen von Serien gibt es auch immer häufiger nur noch exklusiv auf Amazon. Als Beispiel, die erst vor ein paar Wochen erschienene Box zu Pretty Little Liars. Bei Game of Thrones war Amazon schon von Beginn an fleißig dabei, eigene Digipacks für Sammler zu verkaufen. Die Preise variieren, je nachdem was für ein Produkt man bestellt. Das Digipack, das ich hier habe z.B, hat nur einen Preisunterschied von 5€ zur regulären DVD-Version, die ihr im Handel kaufen könnt. Somit steigen diese Produkte relativ günstig aus. Man muss auch anmerken, dass diese Produkte immer kleine "Extras" anstelle der anderen Version haben. Sei es ein Schuber, Steelbook oder Zusatzdokumentationen. Ich bin jedoch nicht ganz so gut informiert, da ich eher wenige der "amazon exclusive"-Produkte kaufe.

Nach dem kilometerlangem Vorwort kommen wir nun zur Box. Die Box enthält einen gelben, meiner Meinung nach ziemlich robusten, Schuber mit Prägedruck. Auf Amazon liest man immer wieder, dass die Farbe des Digipacks zu grell bzw. 'nicht passend', wäre. Gut, letzteres muss man für sich selbst entscheiden, allerdings empfinde ich den Schuber absolut nicht grell! Die gesamte Vorderseite ist nicht glatt, wie man denkt, sondern gerillt. Ich empfinde es als wirklich angenehm.




Der Game of Thrones Schriftzug ist außerdem auch geprägt. Soweit ich das auf Amazon verfolgt habe, ist die Blu-Ray Version etwas dünner als die Dvd-Fassung, der Inhalt sollte jedoch gleich sein. Nimmt man den Schuber ab, sieht man das komplett in schwarz gehaltene Digipack. Auf der Vorderseite ist "Valar Morghulis" aufgedruckt, was das bedeutet muss ich glaube ich nicht erklären ;)

  

Auf der Seite lässt sich der Inhalt herausschieben. Auf der Vorderseite sieht man ein Bild von John Snow:



Klappt man das Digipack weiter auf, kommen Cersei und Tyrion zum Vorschein:


Klappt man das Digipack weiter auf, hat man auch die Einsicht auf die ersten Dvd's:


Das Pack lässt sich nun noch ein letztes Mal aufklappen und zeigt links auch eine Halterung für den Episodenguide und der exklusiven Bonusdisc, die sich nur im Amazon exclusive Produkt befindet. Der Episodenguide ist ebenso aufgemacht wie bereits in den letzten Staffeln. Er enthält außerdem noch eine Auflistung der Specials, die sich auf  5 Discs (ohne der Bonusdisc!) des Digipacks befinden.
Mir gefällt die Aufmachung der Box sehr gut! Die Charakterprofile spiegeln der Stimmung der Serie wieder und ich muss sagen, dass ich mit dem Umfang und der Qualität der Box wirklich zufrieden bin.

Kommen wir nun zur Bonusdisc, die lediglich in einem extra Pappschuber und hat keine Halterung, wie die anderen DVDs. Das ist wirklich der einzige sichtbare Nachteil dieser Box. Ich kann mir vorstellen, dass die Bonusdisc leichter zerkratzen wird, wenn sie sich nicht in einer Halterung befindet. Aber gut, damit muss man leben.



Zum Abschluss schreibe ich euch noch die Technischen Details, sowie die Extras auf den Dvds auf.

Specials:
  • Die Gefallenen: Ein Gespräch: Autor Bryan Cogmann setzt sich mit den Hauptdarstellern zusammen, die in Staffel 4 ihren Tod ins Auge blicken mussten. (30 minütiges Feature) 
  • Die Politik der Macht: Ein Rückblick auf Staffel 3 
  • Die Bastarde von Westeros
  • 2 nicht vewendete Szenen
  • Der Krieg an der Mauer: Dokumentation; zeigt unveröffentlichtes Material sowie die Schwierigkeiten, die beim Erstellen einer der stärksten Episoden der Serie auftraten.
  • 11 Audiokommentare 
  • Neue Charaktere und neue Orte: Entdecken Sie die neuen Völker, Kulturen und Schauplätze in Staffel 4 
  • Verpatzte Szenen
Specials auf der Bonusdisc:
  • Wie man eine königliche Hochzeit plant: Dokumentation; Serienschöpfer, Darsteller, sowie alle Techniker und Ausstatter sprechen über die verschiedenen Aspekte des berühmten Events - von der Vorbereitung bis zur Post-Produktion. 
  • Seide, Leder und Kettenhemden: Dokumentation; Blick auf die aufwendig gestalteten Kostüme - vom ersten Entwurf bis zur Kreation. Von der Kostümbildnerin & den Darstellern erfahren wir, wie viel Planung und Detailverliebtheit hinter jedem Kostüm steckt. 
  • Schockieren und Einschüchtern: Darsteller und Crew lüften die Geheimnisse des Prozesses hinter den Spezialeffekten. Mit bislang nie gezeigtem Material und Interviews
Ich finde, das vor allem die Specials der Bonusdisc unheimlich interessant klingen! Ich bin schon gespannt. Ich hoffe euch hat mein Unboxing gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen