Freitag, 24. April 2015

Pretty Little Liars: Ein Überblick der Serie



Der Blogeintrag ist schon lange überflüssig und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieso ich ihn so lange vor mich hergeschoben habe. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich keine der bisher fünf erschienenen Staffeln auf DVD besitze, oder einfach daran, dass ich sie schon so lange schaue und keine Lust hatte, mich über bereits aufgearbeitete Begebenheiten der Serie zu befassen. Allerdings habt ihr dank meiner fast täglichen Tweets bestimmt mitbekommen, dass ich seit ein paar Wochen (oder sind es nun doch schon Monate?) täglich, um 19 Uhr um genau zu sein, eine Folge Pretty Little Liars schaue. Die Serie stellt für mich eine absolute Ausnahme der heutigen Teen-Serien da, denn nicht wie bei fast allen Serien heutzutage, nimmt die Qualität der Serie Staffel für Staffel zu, statt wie gewohnt ab.



Worum geht es in der Serie? 

Die Serie erzählt die Geschichte der vier Freundinnen Hanna Marin, Aria Montgomery, Spencer Hastings und Emily Fields, welche in Rosewood, einem Vorort von Philadelphia, leben und deren Leben sich nach dem spurlosen Verschwinden ihrer Freundin Alison DiLaurentis vollkommen und drastisch verändert. Die Geschichte beginnt mit der Rückkehr Aria Montgomerys, welche zusammen mit ihrer Familie ein Jahr in Island gelebt hat und nun zurück nach Rosewood kommt. Zur selben Zeit erhalten Aria und ihre Freundinnen plötzlich mysteriöse Nachrichten und Drohungen von einer unbekannten Person namens „A“. Die Handlung der Serie besteht in den Anstrengungen der vier Freundinnen hinter die Identität von „A“ zu kommen und dabei das Verschwinden ihrer Freundin Alison aufzuklären. [Quelle: wikipedia.org]

 

Meine Meinung


Als die Serie damals 2012 bei uns rauskam, hätte ich mir niemals gedacht, dass ich sie so sehr lieben würde, wie jetzt. Mit lieben, meine ich zwar nicht Lieben auf einem Gilmore Level, aber immerhin so sehr lieben, dass ich mir täglich eine Folge davon reinziehe. Ach, wie gut es doch ist, Sky zu haben.

In der Serie geht es, wie ihr gelesen habt, um vier Freundinnen, die nach dem Verschwinden ihrer Cliquenanführerin Alison mysteriöse Nachrichten einer unbekannten Person namens A bekommen. Die Nachrichten enthalten Geheimnisse und Drohungen der vier Freundinnen.

Warum lohnt es sich, die Serie zu schauen?

  

Jeder, der bereits nur die erste Folge der 1. Staffel gesehen hat, weiß welche Richtung die Serie einnimmt. Pretty Little Liars ist vor allem eines, das lässt sich nicht abstreiten, eine guilty Pleasure Serie mit einer extremen Überladung an Drama. Zugegeben, die Spannung und der Mysteriefaktor, machen die Serie einzigartig, allerdings kann man die Handlung einfach nicht als real ansehen. (aber seien wir ehrlich, in welcher Serie ist das auch so?) Es ist es doch wirklich so: Je mehr man sich anstrengt, die Serie zu hassen und die perfekten Häuser, Teenager und Clique auch als surreal anzusehen, gelingt es der Serie immer mehr, uns in ihren Bann zu ziehen. Mich zumindest. Ja, die schauspielerische Leistung der Teenager lässt an manchen Ecken zu wünschen übrig und vielleicht ist auch die deutsche Synchronisation nicht einwandfrei, aber nicht alles ist perfekt. Neben der Serienkiller-Geschichte um Alison gibt es auch alltägliche Teenage-dramen, mit denen wir uns alle identifizieren können: Liebe, Verlust, Freundschaft, erste Beziehung, Coming-Out etc. 

Ich muss an dieser Stelle erneut betonen, DAS die Serie ab der 2. Staffel besser wird! Also macht nicht den Fehler, wie ich es anfangs getan habe, und lasst euch von der 1. Staffel abschrecken. 

Ich möchte eigentlich nicht wirklich groß auf die Charaktere eingehen, weil ich dann spoilern müsste - und seien wir ehrlich, man hasst nichts mehr als Spoiler! - aber ich muss sagen, dass mein absoluter Lieblingscharakter in der Serie Spencer Hastings ist. Gut, und Ezra Fitz. Aber das wisst ihr wahrscheinlich alle durch meine Tumblr Fluts. Wobei, es wachsen einen dann doch alle Mädels irgendwie ans Herz. 
Zurzeit läuft die 5. Staffel auf Glitz und es ist einfach besser als je eine Staffel zuvor. 

Absolutes Highlight jeder Staffel ist die jährliche Halloweenfolge (in Staffel 5 gab es stattdessen eine Weihnachtsfolge), die immer für Spannung sorgt. Die Geheimnisse, die in der Serie gelüftet werden, werden perfekt miteinander verknüpft und - jetzt kommt's - alles ergibt auch irgendwie Sinn! Denn wenn diese Serie neben Drama eines ist, dann ist es gut durchdacht. Natürlich ist die Musik unglaublich gut. Aber das kennen wie ja bereits von diversen US-Serien. Ach, ich könnte noch etliche Zeilen über Pretty Little Liars füllen, aber alles hat nunmal auch ein Ende. 

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Daten zur Serie: 

  • Ausstrahlung im TV: seit 2012
  • Genre: Drama, Mysterie
  • Produzenten: Marlene King
  • Drehbuch: Marlene King & Sara Shepard
  • Hauptdarsteller: Lucy Hale, Shay Mitchell, Ashley Benson, Troian Bellisario, Ian Harding, Sasha Pieterse, Janel Parrish
  • Länge: bisher 120 Folgen á 42 Minuten p. Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen