Sonntag, 14. Juni 2015

TV - Serien Journal: Sherlock #3

Nach langem Warten habe ich es endlich getan. Ich habe mir die 3. Staffel von Sherlock zugelegt und endlich gesehen. Also, was heißt endlich, es ist auch bereits 2 Wochen her, seit ich sie gesehen habe, aber die Rezension kommt immerhin noch. Gleich vorneweg, ich LIEBE Sherlock, mir haben die ersten beiden Staffel bereits unglaublich gut gefallen und ich war sowas von gespannt wie es nach dem Cliffhanger weitergeht. Ich werde versuchen nicht zu spoilern, also keine Sorge ich werde niemanden etwas über den vermeintlichen Tod von Sherlock Holmes verraten. Auf los geht's los, mit meinen Gedanken rund um die 3. Staffel!



Zum Inhalt:

Seit zwei Jahren ist Sherlock Holmes nun tot. Dr. John Watson hat sich endlich in seinem neuen Leben eingerichtet und in Mary Morstan die richtige Frau dafür gefunden. Einst hatte John sich gewünscht, dass Sherlock noch lebt, doch als dieser Traum jetzt auf dramatische Weise in Erfüllung geht, droht er bald zum Albtraum zu werden. Ob Terroranschlag im Herzen Londons, Mord beim Hochzeitsbankett oder Erpressung im großen Stil - die spektakulären Fälle verblassen nahezu neben Sherlocks schwierigster Aufgabe: Wird er das Vertrauen seines besten Freundes zurückgewinnen können? [Quelle: Klappentext der DVD] 



 


Meine Meinung 

Die 3. Staffel kommt wie gewohnt mit 3 Folgen und einer Länge von knapp 90 Minuten pro Folge auf den Markt. Somit war für mich eindeutig klar: Endlich wieder gleich lange Sherlock Holmes Unterhaltung. Natürlich könnte ich meine Rezension extrem kurz halten und schlussendlich sagen, das man als Fan der ersten beiden Staffeln diese auch lieben würde, was natürlich stimmt, aber dennoch ist diese Staffel anders als die letzten. Die Mordfälle sind, zumindest in den ersten beiden Folgen, nicht das zentrale Thema. Geht es in der ersten Folge grundsätzlich um Sherlocks Rückkehr und um die Sprengung eines Parlamentsgebäudes, sieht man in der zweiten Folge die Hochzeit des Brautpaares. (Wie gesagt, ich spoilere nicht!)

Das Duo zeigt sich wie gewohnt, wenn auch anfangs mit naja einigen Startschwierigkeiten, was im Anbetracht der Handlung klar ist. Benedict Cumberbatch gibt die Rolle des Sherlock Holmes so überzeugend, man kann sich einfach keine andere Person als Sherlock vorstellen. Ich für meinen Teil finde, er ist Sherlock Holmes. Doyle hätte ihn bestimmt so gewollt. Die Geschichte rund um Mary war interessant und aufschlussreich. Wenn ich mir auch gewünscht hätte mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Für mich ist die Staffel eine absolute Kaufempfehlung!

DVD - Aufmachung:

Die DVD kommt, wie gewohnt, in einem Hochglanzschuber daher inkl. Prägdruck. Was bei dieser Staffel jedoch neu ist, ist die Bonus-Disc. Ja genau, nicht wie in den letzten beiden Staffeln, enthält diese Staffel drei statt nur 2 Discs. Folglich hat man eine weitere Dvd voller Bonusmaterial und Hintergrundinformationen. Interessant ist auch die Mini-Episode Many Happy Returns, die quasi als Prequel der 3. Staffel gesehen wird. Leider dauert sie nur 20 Minuten. Outtakes, ein gesamtes TV Interview sowie diverse Making-Of Kurzfilme findet man auf der zusätzlichen Disc. Ansonsten gibt es natürlich wie gewohnt Audiokommentare zu den einzelnen Folgen, ein umfangreiches Booklet mit Informationen & Charakteristika und entfernte Szenen. Als nettes Extra liegen der Staffel auch drei hochwertige Fotokarten bei - wirklich eine nette Idee!

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Daten zur Serie: 

  • Ausstrahlung im TV: 2011
  • Genre: Krimi, Thriller
  • Produzenten: Sue Vertue
  • Drehbuch: Steven Moffat, Steven Thompson & Mark Gatiss
  • Hauptdarsteller: Benedict Cumberbatch, Martin Freeman
  • Länge: 261 Minuten á 87 Minuten p. Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen