Montag, 24. März 2014

TV - Serien Journal: Glee #1.1

Heute möchte ich euch die "erste halbe Staffel" von Glee vorstellen, die es nach Monaten des Versuchens endlich geschafft hat, mich zu überzeugen und mich gebannt vor dem Fernsehr sitzen ließ. Es geht, wie bereits erwähnt, um die erste halbe Staffel, sprich den ersten 13 Folgen der 1. Staffel. Die Beliebtheit des Staffel-Splitten macht auch bei Glee nicht halt und somit muss (musste, jetzt ja nicht mehr) man mehr Geld für eine komplette Staffel ausgeben, als üblich. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die erste Hälfte der 1.Staffel letztes Jahr für 10€ bekommen, was ich durchaus billig finde, für das was einem geboten wird.

 

Zum Inhalt 

Will Schuester ist Spanischlehrer an der William McKinley High School in Ohio und er hat sich einiges vorgenommen: Er will dem ehrwürdigen Glee-Club, dem inzwischen vernachlässigten Ensemble des Schulchors, wieder zu neuem Glanz verhelfen. Obwohl es an finanziellen Mitteln genauso hapert wie an freiwilligen Talenten, gelingt es ihm zum Ärger der eifersüchigen Cheefleader-Trainerin, eine erfolreiche Tanz- und Gesangstruppe zusammenzustellen. Die besteht zwar hauptsächlich aus spleenigen Außenseitern der Schule, doch sie wollen beweisen, dass mehr in ihnen steckt als man denkt und der Glee-Club alles andere als uncool ist - möglicherweise sogar das Ticket zum Ruhm.
[Quelle: Klappentext der Dvd]



Meine Meinung 

Mit der Idee eine Musical in Serienform zu veröffentlichen, hat man bei mir kompett ins Schwarze getroffen. Die Umsetzung der Serie ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich feiere diese Serie ganz groß!
Man bekommt mit Glee die typischen Drama - Elemente einer High School Serie, die sich aber durch den bissigen Humor und besonders von den überzeugenen Charakteren ausdrückt. Ich bin der Meinung, dass man Anfangs den Eindruck bekommt, dass jeder Charakter einem bestimmten Stereotypen zugeschrieben ist. Man hat Rachel - die Strebsame, Finn - den Quarterback, Quinn - der Schulkönigin, Emma - die Penible und viele weitere, die Anfangs wirklich nur aus ihrer "Oberflächlichkeit" existieren. Die Musik ist natürlich das Zentrum in dieser Serie, denn dadurch hält sich die Gruppe der Außenseiter zusammen. Diese wird jedoch nicht wie üblich so eingebunden, dass die Charaktere einfach zu singen beginnen, sondern dass sie wirklich proben. Natürlich geht das in der Serie einfach viel zu schnell, man kann ja nicht alles unterbringen, aber die Darbietungen von bekannten und unbekannten Songs ist wirklich überzeugend. Sie können mit ihren tollen Stimmen wirklich überzeugen und transportieren die Leidenschaft des Singens perfekt. Ganz besonders, gefällt mit Lea Micheles aka Rachel Stimme besonders, sie hat diesen Wiedererkennungswert.

In Summe kann man sagen, dass die Handlung bei dieser Serie klischeehaft und ziemlich typisch ist, aber dennoch durch die Gesangseinlagen zum dranbleiben bewegen.

DVD - Aufmachung 

Auf vier Discs findet man die 13 Episoden, die den Glee-Club zu den Sectionals, ihrem ersten wichtigen Auftritt führen. Das Cover enthält kunterbunt die Hauptcharaktere und den prägenden Titelschriftzug, sodass es an Wiedererkennungsmerkmalen nicht mangelt. Auch die Discs selbst, bleiben dem Farbschema treu und zeigen die vier Hauptcharaktere. Auf den Discs selbst sind dann natürlich die Episoden enthalten. Im Menü begrüßen uns die glee-typischen Acapella-Töne und die farbenfrohen Bilder vom Cover werden immer wieder variabel eingeblendet. Neben den Episoden befinden sich dann auch einige kleine Specials auf der letzten Disc, die durchaus Freude bereiten. Kurze Interviews, ein kleines Videotagebuch und Ausschnitte aus ein paar Castings zeigen die Schauspieler von einer anderen Seite, was falls überhaupt nötig weitere Sympathiepunkte bringt. Besonders das Casting von Lea Michele ist sehenswert. Sehr amüsant ist die Führung von Direktor Figgins durch die Schule. Ein Musikvideo und ein Beitrag zum Tanztraining komplettieren die abwechslungsreichen Möglichkeiten, mit denen man die Episoden ergänzen kann. Eine ganz besonders gute Idee ist die Jukebox, die sich auf jeder Disc befindet. Über die Jukebox lassen sich die Auftritte der einzelnen Episoden anwählen und somit direkt schauen. Es gibt sogar die Möglichkeit, alle per Zufallsgenerator zu sehen. Das ist zwar bei drei/vier Episoden pro Disc immer nur von eingeschränkter Bedeutung, aber trotzdem sehr schön.

Bewertung: 6 / 10 Punkten 


Daten zur Serie 

  • Ausstrahlung im TV: 2011
  • Genre: Musical, Drama, Comedy
  • Produzenten:  Ryan Murphy, Brad Falchuk, Dante Di Loreto, Ian Brennan
  • Drehbuch: Ryan Murphy, Brad Falchuk
  • Hauptdarsteller: Matthew Morrison, Chris Colfer, Jane Lynch, Lea Michele, Cory Monteith
  • Länge: 543 Minuten á 40 Minuten p. Folge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen