Sonntag, 20. September 2015

Buchrezension: Zärtlich ist die Nacht

Was gibt es schöneres an einem Sonntagnachmittag, als über ein Buch zu berichten, dass man nach langem Lesen endlich beendet hat. Ja, ihr lest alle richtig: Zärtlich ist die Nacht von F. Scott Fitzgerald kann nun offiziell als gelesen abgehakt werden. Dank Goodreads wird mir jetzt auch immer mitgeteilt, wie unglaublich lange ich für meine Bücher brauche. Fühlt euch übrigens frei mir zu folgen :)
  

Zum Inhalt: 

1925 an der Côte d'Azur: Aus einer Zufallsbegegnung der jungen Schauspielerin Rosemary Hoyt mit dem angesehenen Psychiater Dick Diver entwickelt sich eine zarte Sommerliebe. Für Dick, der sich seiner psychisch labilen Frau verpflichtet fühlt, beginnt ein bitterer Kampf zwischen Begehren, Leidenschaft und Verantwortung. [Quelle: Klappentext des Buches]


Meine Meinung:

Zärtlich ist die Nacht ist nach Fitzgeralds bekanntem großen Gatsby das zweite Werk, dass ich vom Autor gelesen habe. Ich muss gleich zu beginn sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, obwohl ich davor nur ein Werk von ihm gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist in "3 Bücher" unterteilt: Buch 1 spielt im Jahr 1925 und erzählt die Geschichte der Sommerromanze zwischen Rosemary und Dick und der Situation zu seiner Frau. Das 2. Buch spielt im Jahr 1917 und erzählt die Geschichte, wie sich Dick und seine Frau Nicole kennenlernten. Man erfährt auch mehr über die Hintergründe ihrer Krankheit. Buch 3 spielt etliche Jahre nach den Geschehnissen in Buch 1 und erzählt im Großen und Ganzen von der neuen Lebenssituation von Nicole und Dick und dem Wiedersehen mit Rosemary.

Was mir am Buch sehr gut gefallen hat, war der Schreibstil. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Buch 2011 neu übersetzt wurde, oder daran dass Fitzgerald einfach sehr angenehm erzählt. Was mir allerdings extrem gestört hat, war die Geschichte an sich. Klar, eine Liebesgeschichte kann meist nur auf eine Art erzählt werden, aber was mir hier gefehlt hat, ich dass Ereignisse einfach nicht wieder aufgegriffen und erklärt werden. Ich müsste spoilern, um das weiter auszuführen, aber ich sage nur, dass dieses Ereignis in Buch 1 vorkam und vollkommen ignoriert wurde.

Die Charaktere wurden detailiert erklärt und man konnte sich wirklich vorstellen, mit was für Personen man es zu tun hat. Allerdings werden so ziemlich alle Nebencharaktere aus Buch 1 nicht mehr vor bzw. werden sie nur am Rande erwähnt. (mit einigen Ausnahmen)

Fazit 

Zärtlich ist die Nacht ist ein Buch, dass mich nicht vom Hocker hauen konnte. Eine Kürzung um einige Seiten hätte dem Buch gut getan. Pluspunkte gibt es für den Schreibstil bzw. die Übersetzung, sowie für die Charaktere. Minuspunkte jedoch für die Struktur und der Handlung. Fans von Fitzgerald werden es ohnehin lesen, Neuanfänger rate ich zu Gatsby zu greifen.

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Buchinfo

  • Autor: F. Scott Fitzgerald
  • Genre: Klassiker
  • Erscheinungsjahr: 1982; 2. Auflage 2013
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag/DTV
  • Seiten: 476

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen