Samstag, 26. September 2015

TV - Serien Journal: Gilmore Girls #4

Es klingt unglaublich, aber es bereits über 1 1/2 Jahre her, seitdem ich irgendetwas über Gilmore Girls geschrieben habe. Wie ihr ja alle hoffentlich noch wisst, ist Gilmore Girls seit nun schon fast 3 Jahren meine absolute Lieblingsserie. Ich liebe die sarkastischen Dialoge, die vielen Pop culture Refrences und vor allem die liebevollen Charaktere in Stars Hollow. Da ich nun - schon wieder - angefangen habe die Serie zu rewatchen, dachte ich mir ist es an der Zeit, die 4. Staffel zu rezensieren. Erst gestern habe ich die Staffel beendet.


Zum Inhalt: 

"Boola boola" singt Rory mit den Kommilitonen, als sie ihr Studium an der Yale-Universität beginnt. "Kohle, Kohle!" stöhnt Lorelai, als sie endlich das Dragonfly Inn eröffnet und dafür ihren letzten Cent ausgibt (wobei sie sich auch von Luke noch Geld leihen muss). Wieder erleben die Freunde aus Stars Hollow ein funkelndes, mit frechen Sprüchen gespicktes Jahr. Willkommen, Gilmore-Fans, zur vierten Staffel der Kult-Serie, die sich durch ihre scharfzüngigen Dialoge und durchdachten Storys auszeichnet. Ach ja, und die Liebe nicht zu vergessen... Lorelai hat eine Affäre mit dem neuen Geschäftspartner ihres Vaters, doch am Ende des Jahres bekommt sie den Mann, den die Fans schon lange als den Richtigen für sie erkannt haben. In Bezug auf Rory scheint Amor allerdings ein Sabbatjahr einzulegen - bis plötzlich Dean und Jesse gleichzeitig wieder in ihrem Leben auftauchen. Sookie bringt Davey zur Welt, Lane beginnt zu leben, Kirk findet eine Freundin (!), und wir erleben in Stars Hollow einen Urlaub in 22 Episoden inklusive Specials... und einem süßen Betthupferl auf dem Kopfkissen. [Quelle: Klappentext der DVD] 





Meine Meinung:

Ach, wie lange es jetzt schon her ist, dass ich die 3. Staffel rezensiert habe, eigentlich war ja der Plan, dass ich danach gleich die weiteren Staffeln rezensiere, allerdings ging das natürlich nach Hinten los. Aber gut, jetzt habe ich sie erneut gesehen und kann einige Worte darüber verlieren. 

Rückblickend betrachtet hat mir diese Staffel sehr sehr gut gefallen. Die Pop Culture Refrences sind wieder einmal aufs neue erste Sahne und es gibt einen großen Wendepunkt: Rorys erstes Studienjahr auf der Yale Universität. Ich kann mir nicht helfen, aber je öfter ich die Folgen sehe, ab denen Rory studiert, desto mehr beginne ich sie zu lieben. Lorelai hat in dieser Staffel eine Affaire mit Jason, dem neuen Geschäftspartner Richards, der mir zwar charaktertechnisch nicht gerade sympathisch ist, aber eine gelungene Abwechslung bietet. Sookie und Davy sind ebenso für Überraschungen gut und Liz kommt das aller erste Mal in der Serie vor. Absolute Lieblingsfolge(n) wäre wohl oder übel Folge 17 - die Spring Break Episode und die letzten beiden Folgen der Staffel, die für mich irgendwie immer zusammengehören. Ich möchte gar nicht so viel über das Staffelfinale schreiben, auch wenn die Serie bereits seit nun schon 8 Jahren ihr Ende gefunden hat, aber soviel muss ich sagen: Ich HASSE Dean in dieser Staffel. Ich könnte mich einfach nur über ihn und seine unreife Art und sein Auftreten beschwerden. Gott wie ich ihn hasse und das nicht nur wegen dem Ende! Um das allerdings alles zu erklären, müsste ich zu viel spoilern. 

Alles in Allem ist die 4. Staffel eine durchaus gelungene Staffel! Der Übergang zur Uni wurde gut gemeistert und die Handlung ist wie gewohnt unterhaltsam. Ich freu mich jetzt schon auf die 5. Staffel und auf die Huntzbergers!

 

Daten zur Serie

  • Ausstrahlung im (amerikanischen) TV: 2004
  • Genre: Drama, Comedy, Familienserie
  • Produzenten: Amy Sherman - Palladino & Gavin Polone
  • Drehbuch: Amy Sherman - Palladino, Daniel Palladino u.v.m
  • Hauptdarsteller: Lauren Graham, Alexis Bledel, Melissa McCarthy, Scott Patterson, Liza Weil, Jared Padaleck, Kelly Bishop, Yanic Truesdale
  • Länge: 915 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen