Zum Inhalt:
Dies ist die Geschichte von Bilbo Beutlin, der eines schönen Morgens Besuch von dem Zauberer Gandalf bekommt. Noch ahnt er nicht, dass dies der Beginn des größten Abenteuers seines sonst so ruhigen Hobbitlebens ist ... [Quelle: Klappentext des Buches]Meine Meinung
Nachdem ich die Filmtrilogie, wie ihr bereits wisst, etliche Male gesehen habe, hab ich mich dazu entschieden die Buchvorlage zu lesen. Es war das erste Werk, dass ich von J.R.R. Tolkien gelesen habe und wird mit Sicherheit nicht das letzte Werk sein. Die Handlung an sich dürfte jedem mittlerweile bekannt sein, darum will ich auch gar nicht darüber sprechen. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist der Unterschied zu den Filmen auch nicht sonderlich groß. Meiner Meinung nach, wurde das Buch sehr gut verfilmt. Klar, hier und da gibt es einige Änderungen, vor allem in den Schauplätzen und in der "Reihenfolge" der Handlung.Der Schreibstil Tolkiens ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Der Lesefluss bricht also eher selten ab ;)
Es ist ein Buch, dass jung und alt begeistern kann und natürlich sehr fantasievoll ist. Ach, was sagt man noch über ein Buch, dass einem sehr gut gefallen hat? Die Charaktere sind durch die Filme ja bereits bekannt und sind ebenso im Buch dargestellt. Einige Charaktere aus dem Film tauchen im Buch nicht auf (z.B. Legolas), oder wurden nur für die Filme hineingeschrieben. Damit kann und muss man leben. Ich finde, das Buch sehr unterhaltsam und kann es getrost Kinder und Erwachsene weiterempfehlen.
Anzumerken ist auch die wunderschöne Hardcoverausgabe, mit den Illustrationen am Beginn des Kapitels.
Ich bin auf die weiteren Tolkien Werke gespannt und freue mich bereits auf den Herrn der Ringe!
Bewertung: 9 / 10 Punkte
Buchinfo
- Autor: J.R.R Tolkien
- Genre: Fantasy, Kinderbuch
- Erscheinungsjahr: 1934
- Verlag: Klett-Cotta
- Seiten: 462
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen