Freitag, 19. September 2014

Buchrezension: Mord im Orientexpress

Wie bereits vielfach versprochen, beginne ich euch nun im laufe der nächsten Tage, meine gelesenen Bücher im Sommer 2014 vorzustellen. Es sind leider nur zwei Bücher geworden, was für meine Verhältnisse wirklich mehr als wenig ist. Ich werde versuchen, mich in nächster Zeit mehr aufs lesen zu konzentrieren und einige interessante Bücher meines SUBs in Angriff zu nehmen. Das erste Buch, dass ich diesen Sommer gelesen habe, war Mord im Orientexpress von Argatha Christie. Ich habe das Buch gegen Ende meines Verona Urlaubs begonnen und muss zugeben, dass dieses Buch mein allererster Krimi überhaupt war. Irgendwie sprach mich das Genre zuvor überhaupt nicht an, aber das Buch bringt mich dazu, mehr zu versuchen ;)



 Zum Inhalt 

Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv. [Quelle: Klappentext des Buches] 

 

Meine Meinung 

Ich hatte Anfangs wirklich überhaupt keine Ahnung auf was ich mich bei diesem Buch einlasse. Wie so oft, griff ich blind und ohne mich zuvor über das Buch zu informieren in der Buchhandlung meines Vertrauens zu diesem Buch und habe es als Sommerlektüre mit auf Urlaub genommen. Ich habe häufig im Zug gelesen, dafür ist das Buch auch wie gemacht!

Argatha Christie besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, sie verläuft sich nicht in detailiere Beschreibungen, sondern schreibt was Sache ist. Genau das, hat mir an diesem Buch so gefallen. Ehrlich gesagt, habe ich das trotz der wenigen Seiten nicht vermutet. Immerhin ist das Buch ein Krimi Klassiker und meist sind "Klassiker" extrem bewegende und ergreifende Romane, die in einer hochgestochenen Sprache verfasst wurden und bei denen man beim Lesen bereits drei Mal gestorben ist bevor man am Ende angekommt.

Ich selbst habe sonst noch keinen ihrer Romane gelesen (gerade wenig hat die Liebe ja nicht) werde mir aber bestimmt wieder einmal einen vornehmen. Im Buch hat man die Möglichkeit, Teil des Geschehens zu sein und selbst mitzuraten, weil man jedes Verhör das der Protagonist durchführt mitlesen kann. Ich selbst habe mich des öfteren dabei erwischt, wie ich darüber nachdachte wer nun der Mörder ist.

Das Ende war mehr als nur überraschend - gerade deshalb ist das Buch auch lesenswert!

Fazit 

Mord im Orientexpress ist ein unterhaltsamer Krimi, der Unterhaltung garantiert! Der Schreibstil ist angenehm und für eine lange Zugfahrt nur zu empfehlen :)

Bewertung: 8 / 10 Punkten  

 

Buchinfo
  • Autor: Agatha Christie
  • Genre: Krimi, Klassiker
  • Erscheinungsjahr: 1934 (4.Auflage: 2013)
  • Verlag: Fischer
  • Seiten: 253

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen