Dienstag, 24. November 2015

Kinoreview: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Die Hunger Games - Reihe findet zurzeit auch auf der großen Leinwand ihr Ende. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal sage, aber zum Glück findet sie ihr Ende. Ich habe damals, alle drei Bücher verschlungen, war emotional am Ende als ich das dritte Buch zuende gelesen habe und fand die Verfilmungen der ersten beiden Bücher große Klasse. 3.1 war gut verfilmt, Buchtreu, aber dennoch nicht wirklich notwendig und das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Dazu will ich euch nun mehr erzählen!




Zum Inhalt: 

Der Krieg in Panem spitzt sich immer weiter zu. Die junge Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), die mittlerweile ganz offen als Gesicht der Rebellion der Distrikte gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) und sein totalitäres Regime gilt, bereitet sich auf die letzte große Konfrontation vor, die alles beenden und die Bevölkerung endgültig befreien soll. Mit jedem Erfolg der Aufständischen wird Snow nur noch besessener davon, Katniss zu stoppen. Unter Einsatz ihres Lebens will sie gemeinsam mit einer Einsatztruppe aus Distrikt 13, zu der auch ihre Freunde Gale (Liam Hemsworth), Finnick (Sam Claflin) und Peeta (Josh Hutcherson) gehören, das Kapitol erobern und Snow ein für alle Mal stürzen. Doch die Gefahren, die beim Kampf um die Zukunft auf sie warten, übertreffen alles, was die jungen Leute je in den Arenen der Hungerspiele durchleben mussten…
[Quelle: filmstarts.de]






Meine Meinung:

Wie ihr durch die Einleitung gemerkt habt, bin ich etwas negativ gestimmt, was den Film angeht. Grundsätzlich geht es nicht um den Film an sich, sondern eher um die Umsätzung und des Aufbaues des Franchise. Das man entschieden hat, das dritte Buch in zwei Teile zu verfilmen, war damals keine allzu große Überraschung. So war es damals ja auch bei Harry Potter, Twilight und so wird es demnächst auch beim letzten Teil der Bestimmung sein. Zugegeben, ich möchte nicht sagen das, dass überall schlecht war - bei Harry Potter war es sogar unglaublich gut!, aber dennoch genießt man es hier bei Panem mit einem gewissen bitteren Beigeschmack. 

Ich bin der Meinung, dass der dritte Film die Handlung des vierten locker unterbringen konnte, wenn man es nur wollte. Stattdessen bekommen wir einen weiteren Teil, der wirklich gut ist und soweit ich mich erinnern kann auch Buchtreu umgesetzt wurde, aber nicht wirklich notwendig ist. Der Film knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten dritten Teiles an. Die Actionszenen waren ebenso gut umgesetzt und wenn ich an die Szene in der Kanalisation denke, bekomme ich erneut Gänsehaut. Dennoch, ich hatte ständig das Gefühl, als wollte man den Film qualvoll in die Länge ziehen und einfach nur episch aufbauen. 

Das Ende ist zwar der literarischen Vorlage treu, allerdings "Hollywood weichgespült". Das hat mich wirklich etwas genervt, denn was war ich am Ende, als ich das Buch zuende gelesen hatte. Im Film kam es überhaupt nicht so rüber, als wäre Katniss psychisch am Ende, gut vielleicht ein bisschen. 

Alles in Allem war der Film ja gut, aber nicht grandios. Um ehrlich zu sein fehlte mir das auch ein bisschen beim letzten Film. Teil 1 und 2 waren wirklich gut umgesetzt, aber hier hatte man sich mit dem splitten des Buches ein Eigentor geschossen. 

 Bewertung: 5 / 10 Punkten

Filminfo

  • Kinostart: 19. November 2015
  • Genre: Action, Abenteuer, Science Fiction
  • Regie: Francis Lawrence
  • Hauptdarsteller: Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Josh Hutcherson, Philip Seymour Hoffman
  • Laufzeit: 137 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen