Sonntag, 22. Dezember 2013

Buchrezension: Stephen King - Carrie

Ja! Ich habe es endlich geschafft! Nach langem in die Hand nehmen und wieder weglegen, habe ich es gestern, im Zuge des Read Together Projektes von Sandy, geschafft Carrie von Stephen King zu beenden. Ich kann mich hierzu gleich 3 Mal freuen, denn somit habe ich es geschafft, meinen ersten Stephen King Roman zu lesen, aber auch mein erstes Buch für die Rory Gilmore Reading Challenge zu beenden und sogar beim Read Together Projekt durchzuhalten und das Buch nicht vorzeitig abzubrechen. Ich bin gerade so glücklich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! :)

Ich möchte mich gleich noch einmal bei der lieben Sandy für das fantastische Projekt bedanken. Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, mit euch gemeinsam zu lesen und gleichzeitig habe ich auch viele Seiten geschafft, die ich sonst in 2 Tagen bestimmt nicht gelesen hätte. Du kannst das nächste Mal wieder auf mich zählen.

Kommen wir nun zu Carrie, dem ersten Roman vom Meister des Horrors.




Zum Inhalt

Als Dreijährige läasst sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil die Mutter ihr in einem Anfall religiösem Wahns nach dem Leben trachtet. Als Sechzehnjährige muss sie einen Augenblick tiefster Demütigung erleben. Schon immer von ihren Mitschülern wegen ihrer scheuen, zurückhaltenden Art gehänselt, wird sie auf dem Abschlussball der Schule Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut, treiben sie zum Äußersten: Mit der schieren Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle ein lieblicher Garten Eden ist. Das ist Carrie - beseelt, besessen von einer unheimlichen Gabe mit ungeheuerer Tragweite und furchtbaren Folgen.
[Quelle: Klappentext des Buches]


Meine Meinung 

Es ist schwer ein Buch wie Carrie zu beschreiben. Es ist Fallstudie, Forschungsbericht, Erfahrungsbericht und Erzählung auf einmal, und gleichzeitig ist das Buch mehr als die Summe seiner Teile. Oberflächlich kam mir die Idee der Geschichte sehr verworren vor. Aber wenn man sich erstmal in das Buch eingelesen hat, wird man immer tiefer in die Abgründe der Menschlichkeit gesogen, die Stephen King auftut. Die Idee zum Buch finde ich absolut genial! Zum Thema Mobbing haben wir ja alle bereits etwas erlebt. Stephen King hat mit diesen Elementen und der Telekinese eine wirklich eine so aktuelle Geschichte geschaffen. Die Geschichte ist in dem Sinne noch total aktuell, da Mobbing auch heute noch eine sehr große Rolle spielt. Die Umsetzung fand ich auch sehr gelungen. Es war wirklich spannend und hat mich total gefesselt. Wie ihr wisst war Carrie ja mein erster King Roman und ich muss wirklich sagen, dass ich mir seinem Schreibstil mehr als nur angenehm fand. Auch wenn ich anfangs kleine Startschwierigkeiten hatte, was aber auch mehr mit Zeitmangel zu tun hatte, kann man im Gesamten wirklich sagen, dass es sich leicht lesen lässt und dass man dem Buch allerdings etwas Zeit geben muss.

Bewertung: 8 / 10 Punkten

 

Buchinfo

  • Autor: Stephen King 
  • Genre: Horror, Tragödie
  • Erscheinungsjahr: Dezember 2012 (37. Auflage)
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Seiten: 304

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen