Samstag, 19. April 2014

Kinoreview: The Amazing Spider Man 2

"We all have secrets. The ones we keep and the ones that are kept from us."

 Hallo ihr Lieben, 

Ich wünsche euch allen einen schönen Ostersamstag und in diesem Sinne Frohe Ostern und ein gut gefülltes Nest. Bevor es für mich allerdings zur Familienfeier geht, tippe ich euch die Rezension zu The Amazing Spider-Man: Rise of Electro, dem zweiten Teil der Amazing Spider-Man Reihe, den ich am Donnerstag Abend im Kino gesehen habe.

 
Quelle: filmjunkies.de


Zum Inhalt 

Peter Parker führt als Spider-Man bei weitem kein leichtes Leben. Chaos, Kriminalität und die Liebe bestimmen seinen hektischen Alltag. Doch Bösewichte und Schurken sind noch die kleineren Probleme; den größten Kampf führt er tagtäglich nur mit sich selbst und seinem Gewissen. Gwen Stacy ist für Peter die Einzige, doch fällt es ihm schwer aufgrund seiner wahren Identität die nötige Zeit für sie zu finden. Außerdem hindert ihn ein Versprechen, das er Gwens Vater gegeben hat, daran, seiner großen Liebe näherzukommen. Denn nur mit seinem selbst gewählten ‘Sicherheitsabstand’ kann er Gwen vor dem Unheil, das in der Welt herrscht, schützen. Stets hin- und hergerissen zwischen seiner Verantwortung als Spider-Man und seiner Liebe zu Gewn fällt es ihm schwer, dieses Versprechen einzuhalten. Die Situation spitzt sich zu, als der Oscorp-Mitarbeiter Max Dillon durch einen Unfall zum Bösewicht Electro wird und Peters alter Freund Harry Osborn überraschenderweise in die Stadt zurückkehrt, um ein fürchterliches Geheimnis von seinem im Sterben liegenden Vater zu erfahren. [Quelle: moviepilot.at]


 

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Teil nicht ganz so gut wie erwartet gefallen hat, ging ich ohne jeglicher Erwartung an einen guten Film ins Kino. Er knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Teiles an. Wirklich gut, waren für mich alle Szenen in Spider-Man Montur, von denen man sich manchmal sogar noch mehr wünscht. Zum Anfang des Films sieht man Spidy ständig Menschen retten und versucht damit glaubhaft zu machen, was für ein Segen er für New York darstellt. Darstellertechnisch, glänzt der Film wieder 1 A. Sowohl Andrew Garfield, Emma Stone aber auch Neuankömmlinge wie Jamie Foxx und Dane DeHaan überzeugen in ihren Rollen. Vor allem Dane DeHaan der die Rolle des Harry Osborn, ehemals in der Trilogie von James Franco gespielt, hat mich voll und ganz überzeugt. Er wird viel düsterer und ernsthafter dargestellt. Ganz überzeugt von seinem Beweggrund, sich gegen Spider-Man zu stellen bin ich aber nicht. In der alten Trilogie war es der Tod seines Vaters, der ihn gegen Spider-Man aufbrachte, hier ist es eigentlich kein wirklicher Grund. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern und euch den Film vermiesen, deshalb nenne ich ihn jetzt nicht.

Der Film trägt den Beititel Rise of electro, was natürlich nachvollziehbar ist, jedoch haben hier auch zwei weitere Feinde aus dem Marvel Universum die Finger im Spiel. Man bekommt das Gefühl nicht los, als wollte Sony mehrere Gegner einbauen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. So werden allen 3 Schurken, u.a. auch der grüne Kobold, den wir aus dem ersten Teil der ehemaligen Trilogie kennen, in einen 2-Stündigen Film gequetscht um für Action zu sorgen.

Der Film hat insgesamt einige Schwachstellen, ist im Gesamtpaket allerdings um längen besser als der erste Teil, den ich sehr minderhaft bewertet habe. Nimmt man beispielsweise Captain America 2 zum Vergleich, dann sieht man, dass die Geschichte dort viel logischer aufgebaut wurde und der amazing Spider- Man dargegen völlig unstrukturiert erscheint. Folglich ist der Film für mich einer der schlechteren Marvel Filme.

Dennoch: Mir hat der zweite Teil im gesamten ziemlich gut gefallen. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Harry Osborn und dem grünen Kobold gefreut und freue mich ebenso auf weitere Teile. Bisher wurden bereits 3 weitere "amazing Spider-Man" Filme bestätigt und glaubt man dem Internet, so können wir uns auf ein Wiedersehen mit Mary-Jane freuen!

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Filminfo

  • Kinostart: 17. April 2014
  • Genre: Action
  • Regie: Marc Webb
  • Hauptdarsteller: Andrew Garfield, Emma Stone, Jamie Foxx, Dane DeHane
  • Laufzeit: 142 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen