Sonntag, 27. April 2014

TV - Serien Journal: Glee #1.2

Wie jeden Monat gibt es auch heute einen neuen Post zum TV - Serien Journal , da ich euch letztes Monat den ersten Teil der 1.Staffel von Glee vorgestellt habe, war es klar, dass auch der zweite Teil folgen wird.

 

Zum Inhalt

Während sich der Club auf die Regionals vorbereitet, sind Kurt und Finn in Familienprobleme verwickelt, Rachel ist voller Freude und Kummer zur selben Zeit, Wills Beziehung wird auf die Probe gestellt und Sue kommt mit ihrem Kampf gegen den Club richtig in Fahrt!
[ Quelle: Klappentext der DVD ]



 

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Teil der 1.Staffel nicht ganz so gut gefallen hat wie eigentlich erwartet, muss ich sagen dass sich Glee enorm verbessert hat und ich es nun kaum erwarten kann mit der 3. Staffel weiterzumachen. Die 2. Staffel habe ich bereits gekauft und auch schon gesehen - eine Rezi dazu wird demnächst folgen. 

Mir gefällt der zweite Teil der 1.Staffel besser, weil die Charaktere mehr Substanz erhalten. Sie setzen sich für jedem im Club ein, was man vor allem bei Kurt bemerkt, der vom Footballteam des öfteren fertiggemacht wird, jedoch merkt dass man in der Gruppe stärker ist, als alleine. Auch die Tatsache, dass einige Folgen einem Künstler gewidmet werden ist wirklich beeindruckend. Ich bin noch immer von der Madonna Folge geflasht, aber auch die Lady Gaga Folge war unglaublich gut. Generell kann man sagen, dass die Charaktere etwas gewachsen sind und leichter mit Situationen umgehen können. Finn beispielsweise kann Kurt nun akzeptieren, was auch daran liegt, dass sie nun zusammen wohnen müssen. Die Geschichte um Rachel und der Suche nach ihrer Mutter war wirklich ergreifend, ich konnte mich total in sie hineinversetzen und mich mit ihr identifizieren. Aber die absolut beste Folge war die allerletzte, in der gezeigt wurde, wie sehr jedes Mitglied vom Glee Club beeinflusst wurde und was es für jedem von ihnen bedeutet, ein Teil des Clubs zu sein.

Kurz und knapp: Eine gelungene Fortsetzung der ersten Staffel, die man sich immer wieder ansehen kann.


DVD - Aufmachung 

Neben den neun Episoden findet man auf jeder Disc auch wieder die Jukebox, dank der man sehr einfach direkt zu den einzelnen Songs navigieren kann. Auf der dritten Disc findet man zudem weitere Specials, wie zum Beispiel vier Songs, die man auch auf Karaoke einstellen kann, allerdings alle aus dem ersten Teil der Staffel stammen. Ebenfalls eher passender zur ersten DVD ist der kleine Tanzkurs, in dem uns die Choreographen Zack Woodlee und Brooke Lipton die Tanzschritte von Rehab zeigen und man diese gleich mit ihnen und weiteen Tänzern einüben kann. Da man hier ein Gefühl bekommt, wie die Darsteller wohl bei jeder Episode an den Performances arbeiten, ist das auf jeden Fall ein tolles Special für Interessierte. Das Special zu den Kostümen ist eher ein Standardspecial, welches einen Einblick in die Entscheidungsprozesse gibt und dabei kleine Hintergrundinfos offenbart. Das Special zur Madonna-Episode bringt die Bedeutung der Episode für die Darsteller zur Geltung und ist quasi noch mal eine kleine Hommage. Positiv fällt eigentlich auch hier auf, dass es mit neun Minuten wirklich umfangreich ist. Bei der DVD-Box hat man also wirklich das Gefühl, viel Zusätzliches zu erhalten, was liebevoll und umfassend organisiert wurde. Das trifft auch auf das letzte Special zu, das sich mit der Umsetzung der Tanznummer "Bohemian Rhapsody" widmet, bei der man viel von Ryan Murphy und Zack Woodlee aber auch von Jonathan Groff erfährt. Auch diese 16 Minuten sind spannend, geben tiefe Einblicke in die Probenprozesse und sorgen dafür, dass man rundum zufrieden sein kann mit der DVD-Box.

 Bewertung: 8 / 10 Punkten

Daten zur Serie 

  • Ausstrahlung im TV: 2011
  • Genre: Musical, Drama, Comedy
  • Produzenten:  Ryan Murphy, Brad Falchuk, Dante Di Loreto, Ian Brennan
  • Drehbuch: Ryan Murphy, Brad Falchuk
  • Hauptdarsteller: Matthew Morrison, Chris Colfer, Jane Lynch, Lea Michele, Cory Monteith
  • Länge: 360 Minuten á 40 Minuten p. Folge

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen