Samstag, 5. April 2014

Kinoreview: The Return of the First Avenger

Quelle: filmjunkies.at
- "How do we know the good guys from the bad guys?"
- "If they're shootin' at you, they're bad."

Guten Abend ihr Lieben,

Auf Grund des gestrigen Geburtstages auf meinem Blog, habe ich gerade beschlossen, den heutigen Abend zu nutzen und euch Rezensionen zu Filmen und lang - wirklich laaaaaang - erwartete Unboxings zu geben. Die letzten Wochen waren wirklich stressig und um ehrlich zu sein werden sie auch nicht besser, sondern eher schlechter. Nichtsdestotrotz, gibt es heute die Kinoreview zu Captain America 2 - oder wie es bei uns heißt The Return of the First Avenger.

Quelle: moviepilot.de

Zum Inhalt 

In The Return Of The First Avenger ist Captain America in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts angekommen und muss sich dort neuen Herausforderungen stellen. Nach den verheerenden Ereignissen in New York mit den Avengers führt Steve Rogers aka Captain America in Washington, DC ein ruhiges Leben und versucht sich an die moderne Welt zu gewöhnen. Als jedoch einer seiner S.H.I.E.L.D.-Mitstreiter angegriffen wird, verwickelt sich Steve in einem Netz aus Intrigen, das die Welt an den Rand es Abgrunds bringt. An der Seite von Black Widow müht sich Captain America, die sich ausweitende Verschwörung aufzudecken. Währenddessen kämpft er gegen ihn ausgesendete Profi-Killer, die bei jeder Gelegenheit versuchen ihm den Garaus zu machen. Als das wahre Ausmaß des niederträchtigen Plots ans Licht kommt, werben Captain America und Black Widow einen neuen Verbündeten an, den Falcon. Bald jedoch müssen sie sich mit einem unerwartete und ebenbürtigen Widersacher auseinander setzen - dem Winter Soldier. [Quelle: filmjunkies.at]



Meine Meinung

Mittlerweise dürfte jedem, der meinen Blog auch nur ansatzweise überfliegt, aufgefallen sein, dass nun auch ich ENDLICH Marvel verfallen bin. Als frisch mutierter Marvel-Groupie war es für mich natürlich ein absolutes Muss in der Startwoche von The Return of the first Avenger ins Kino zu gehen und ihn mir anzusehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sehr wenige - fast keine - früheren Marvel Filme kenne und deshalb auch absolut nicht wusste wo ich Captain America einordnen sollte. Ich hab weder die Comics gelesen, noch den erste Film gesehen und muss wirklich sagen - WOW. WOW im Sinne von, der Film hat mich umgehauen. Die Story war wirklich gut durchdacht und, wie immer bei Marvel, kann man sich den Film ansehen ohne den Vorgänger zu kennen.

Der Film schafft es, mich als Zuseher volle 2,5 Stunden gebannt vor der Leinwand sitzen zu lassen und ehe man sich versieht ist die Zeit um und man möchte nur noch mehr. Unglaublich sind, wie in jedem Marvel Film, die Spezialeffekte und natürlich die Grundstory. Es kommt einen fast vor, als könnte man die Wucht von Captains' Schild spüren, wenn er es wirft. Die schauspielerische Leistung der Darsteller ist wirklich überragend, als der Film zu Ende war, wollte es sofort Nachholen und mir den ersten Teil ansehen.

Der Winter Soldier oder auch Bucky, gespielt von dem von mir über alles geliebten SEBASTIAN STAN, ist ebenso eine interessante Persönlichkeit und hat mit seinem Auftauchen für Überraschung gesorgt. Leider, wird man beim gesamten Film über das Gefühl nicht los, dass er besser eingeführt werden könnte bzw. mehr präsentiert werden sollte. Er wird als schweigsame, übermenschliche Killermaschine präsentiert, die einen mechanischen Arm und eine Gesichtsmaske trägt. In gewisser Weise ist die Figur optisch ein Gegenentwurf zu Loki. Wo sich Loki allerdings auf seinen Intellekt und seine Gerissenheit verlässt, glänzt der Wintersoldat durch sein taktisches Gespür, seine rohe Kraft und seine Programmierung.

Von den Charakteren her, sind alle aus dem ersten Teil - soweit ich das nachgelesen habe - vertreten. Emily VanCamp bleibt meiner Meinung nach als Agent 13 ein bisschen unterfordert, aber vielleicht wird ihre Rolle ja im nächsten Teil weiter ausgebaut.

Auf die Geschichte will ich jetzt nicht sonderlich eingehen, dazu reicht die Inhaltsangabe sowie der Trailer völlig aus. Ich persönlich kann nur noch sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Er macht Lust auf mehr und der Marvel-Hunger wird jedoch schnell, durch die unzähligen Neuerscheinungen gestillt werden.
Absolute Empfehlung! Ich kann es kaum auf den 3. Teil abwarten.

Filminfo

  • Kinostart: 27. März 2014
  • Genre: Action, Thriller, Drama
  • Regie: Anthony Russo & Joe Russo
  • Hauptdarsteller: Chris Evans, Scarlett Johansson, Anthony Mackie, Sebastian Stan, Samuel L. Jackson, Robert Redford, Emily VanCamp
  • Laufzeit: 136 Minuten

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen